IPad für die Schule?

3 Antworten

Ich habe für die Oberstufe 2 Jahre lang ein iPad benutzt. Es ist einerseits schon sehr hilfreich, weil man recherchieren kann, Einträge schneller schreiben kann und alles schöner und sauberer gestalten kann. Mir hat das auch die Motivation gegeben alle Dinge geordneter und ordentlicher anzugehen. Andererseits kann es natürlich auch ablenken, aber dem kannst du ja auch aus dem Weg gehen, indem du keine Spiele drauf zockst im Unterricht :) wobei das schon auch mal hilfreich sein kann, wenn der Unterricht langweilig wird oder für dich gar nicht mehr relevant ist (z.B. Vorbereitung für mündliche Prüfung in einem Fach, das du nicht gewählt hast). Aber zum Lernen und Mitschreiben kann ich es jedem nur empfehlen. Kommt aber natürlich auch auf das Alter, Klasse, Schule, etc. an. In der fünften Klasse z.B. würde ich es nicht empfehlen, da junge Kids das dann vermutlich nicht ernst nehmen und sich dauerhaft ablenken lassen.

Ich kann nur von dem Part mit dem, ob man abgelenkt wird sprechen.

Viele werden durch die vielen Spiele auf dem iPad abgelenkt, und spielen den ganzen Unterricht und wundern sich wenn sie nen Verweis bekommen.

Ich z.B. werde dadurch nd wirklich abgelenkt. Natürlich bin ich a schonmal von Toilette gekommen und habe erstmal eingetragen, dass meine Periode vorbei ist😂 aber mehr außerschulisch mache ich da nicht, weil ich sonst nix ablenkendes drauf habe 😂

Ich spreche aus Erfahrung, da ich seit der 6. Klasse auf einer reinen iPad Schule bin und nun 8. Klasse bin

Man muss sich aber a bissle unter Kontrolle haben 😂

kommt drauf an. Du kannst von allem abgelenkt werden. Ich habe dass so gemacht, dass auf dem iPad nichts drauf ist, was ich nicht für die Schule brauche. So waren die Möglichkeiten zum ablenken begrenzter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung