iPad Air oder iPad Pro für die Schule?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

iPad Air 5 (64gb) + externe Festplatte 53%
iPad Pro 2021 (128gb - 150€ teurer 47%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
iPad Pro 2021 (128gb - 150€ teurer

Ich hab mir genau das auch angeschauht gehabt, m.M.n. ist das Air ein Bauernfänger.

Du hast beim Pro zusätzlich zu der Funktionalität vom air: Face-Id , 64GB mehr Speicher, 120hz screen (insbesondere ein Riesenvorteil wenn du mit Stift arbeiten willst), LIDAR scanner (speziell, aber wenn mans braucht ein Grund), ein 100nits helleren screen (relevant wenn man outdoor damit arbeiten möchte), Blitzlicht / taschenlampe, bessere lautsprecher.

Das - zusammen mit der Tatsache das das Ipad Air 2022 bisher massive qualitätsprobleme hat (Knarzen beim draufdrücken und co bei vielen Modellen, angeblich ist besonders die blaue Farbe betroffen, gibt aber auch bei anderen Farben die beschwerden) etc. pp.

Für mich macht das Air daher absolut keinen Sinn, insbesondere der 120hz screen ist den Aufpreis in meinen Augen schon wert.

Wenn man Geld sparren will, nimmt man einfach das normale Ipad, das reicht nämlich für reguläre Schularbeit und ist viel günstiger. Andere alternative sind Android Tablets, die teilweiße mit Stift inklusive kommen (Samsung Tab 7/8 Fe oder günstiger Lenovo). Die Stifte sind angeblich super und vorallem beim Produkt schon mit drin, ansonsten ist es halt ein Android Tablet, mit allen Vor und Nachteilen.

Daher nochmal im Klartext : Wenn es IOS sein muss, dann das normale Ipad oder das Ipad pro 11zoll. Das Air ist aus meiner Sicht die schlechteste Wahl die man im moment treffen kann. Natürlich gibts noch die alternativen mit nem älteren Ipad(air), das ist P/L natürlich das schlauste.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Das iPad oder das iPad Air sind für Schule oder Studium sehr gut geeignet.

Das iPad ist der Preis-Leistungssieger unter den iPads im aktuellen iPad Lineup. Es ist auch so, das iPad startet jetzt bei 64 GB und nicht mehr mit 32 GB. 32 GB sind die Katastrophe für die Schule oder das Studium.

Digitales Lernen mit dem iPad ist beliebter denn je. Es gibt tausende von Apps, die für Schüler und Studenten entwickelt wurden. Das iPad taugt also als täglicher Begleiter für die Uni. Manche Studenten verzichten sogar komplett auf Papier und schwören aufs umweltfreundlichere, „papierlose“ Lernen.

iPad

Welches iPad für Schule & Uni? iPad 9 vs Air & Mini! (2021)

iPad in der Schule//Pro & Contra

iPad in der Schule - Mein Fazit nach einem Jahr

Nach zwei Jahren... - Erfahrungsbericht iPad in der Schule

GoodNotes 5:

GoodNotes 5 auf dem iPad - Das Einsteiger-Tutorial (nicht nur) für Lehrer, Schüler und Studenten.

8 Dinge die ich gerne früher über GoodNotes gewusst hätte (als Schüler)

Nützliches Zubehör:

Apple Pencil (1. Generation)

Kompatibilität:

iPad Modelle

  • 12,9" iPad Pro (2. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (1. Generation)
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad (9. Generation)
  • iPad (8. Generation)
  • iPad (7. Generation)
  • iPad (6. Generation)

Apple Pencil (2. Generation)

Kompatibilität:

iPad Modelle

  • 12,9" iPad Pro (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (2. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. Generation)
  • iPad Air (5. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)
  • iPad mini (6. Generation)

Hüllen und Schutz:

OtterBox Symmetry Series 360 Elite Case für iPad Air (5. Generation)

STM Dux Plus Duo Case für iPad (9. Generation)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich sehr sehr gut mit Apple Produkten aus!
iPad Pro 2021 (128gb - 150€ teurer

Die Anschaffung einer externen Festplatte und das ständige herumfummeln damit wär mir zu nervig.

iPad Air 5 (64gb) + externe Festplatte

Ich würde mir das Air kaufen, weil die 64gb für die Schule reichen. Wenn du alles von allen Schuljahren speichern möchtest kannst du ja trotzdem noch auf einer externen Platte speichern, weil du diese Dinge wahrscheinlich nicht im Alltag brauchst.

Würde das nehmen, obwohl ich das Pro habe (zumindest für die Schule).

64 GB speicher reichen, zumal du auch in die Cloud oder die Festplatte speichern kannst.... Du wirst ja keine 64 GB an Dateien pro Tag abspeichern.

Das Pro ist groß, zu groß für meinen Geschmack, zu groß zum einfachen herumtragen.

leMaxi  21.04.2022, 11:53

Das Pro ist nur 0,1 Zoll größer also nahe zu gleich groß wie das air