iPad Air 1 iOS 13?

5 Antworten

Nein die Hardware lässt das nicht zu, daher bietet Apple auch keine Updates mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Atten007
Fragesteller

Ok, und warum lässt die Hardware das denn nicht mehr zu?

NicolasHelbig  15.09.2021, 17:36
@Atten007
  • Zu langsamer Chip, um mit neuen Standarts noch flüssig zu laufen
  • Eingeschränkte Batteriekapazität gepaart mit höherem Energierverbrauch zieht den Akku schneller leer.

Nein, Apple gibt sein Bestes, um das zu verhindern und schränkt die Support Zeit dieser Geräte ein mit der Begründung, e würde zu schlecht laufen oder die Batterie würde zu schnell leer gehen.

Oder wie schon ein Experte in der Apple Community gesagt hat: ,,You can't.''. Hier der Link:How do I update my iPad Air 1 to iOS 13? - Apple Community

Atten007
Fragesteller

Ok, dann lassen wir unser sogenanntes "Klassen-iPad" auf iOS 12.5.4, welches 2018 rausgekommen ist.

Das ist nicht möglich, und sollte definitiv auch nicht versucht werden.

Atten007
Fragesteller

Ok,

  1. Warum ist das denn leider nicht mehr möglich?
  2. Warum sollte denn der IT-Admin unserer Schule die iOS 13 Installation lieber doch nicht versuchen?
Sören Stabenow  15.09.2021, 17:36
@Atten007
  1. Weil die letzte iOS Version auf dem iPad iOS 5.1.1 war.
  2. Die Hardware ist dafür einfach zu schlecht. Außerdem kann es dadurch völlig geschrottet werden, was die Software angeht, wenn es falsch gemacht werden würde.

Dies hat nun iOS 12.5.4 (von 2018 das iOS)

Das kann nicht sein, iPads sind mit iPadOS ausgestattet.

Weiß jemand von euch, wie der IT-Admin von unserer Schule ohne Drittanbieter-Software und auch ohne irgendetwas von der Hardware auszutauschen, problemlos iOS 13 auf unser Klassen-iPad Air 1 bekommen kann?

Soweit ich weiß, müsste das mit einem Jailbreak funktionieren, das würde aber nicht ohne Drittanbieter funktionieren, insofern müsst ihr wohl bei iPadOS 13 bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer
NicolasHelbig  15.09.2021, 17:38

Du hast da was falsch verstanden.

Das Klassen-iPad bei denen läuft ja auch auf iOS 12, daher wollte der Fragesteller eben nach iOS 13 fragen.

Um bei Apple keine Updates mehr zu bekommen, braucht man nichtmal einen Jailbreak. Yay.

DerNico  15.09.2021, 17:40
@NicolasHelbig

Das Klassen-iPad bei denen läuft ja auch auf iOS 12, daher wollte der Fragesteller eben nach iOS 13 fragen.

Dann gerne nochmal, wenn das iPad zu alt ist, wird das mit dem Update nix.

Um bei Apple keine Updates mehr zu bekommen, braucht man nichtmal einen Jailbreak. Yay.

Verstehe ich nicht. xD

Entweder ist es zu alt - keine Updates mehr ohne Jailbreak

oder

Es ist neu genug - kann über die Einstellungen geupdated werden

NicolasHelbig  15.09.2021, 17:46
@DerNico
Dann gerne nochmal, wenn das iPad zu alt ist, wird das mit dem Update nix.

Genau das sagen alle anderen.......

Versteh ich nicht

Ist nicht so wichtig, ich habe mich nur über die Update Struktur auf Apples bis zu über 2000 Euro teure Reihe an ''what's a computer'' iPads, die doch eher an Smartphones als an PCs dran sind.

Sören Stabenow  15.09.2021, 17:41

Ich frag mich sowieso wie man da ohne externe Hilfe auf iOS 12.5.4 kommt... wenn ich schaue was die letzte Version war, lande ich bei 5.1.1... xD

Deine Frage wurde schon beantwortet.

es geht einfach nicht und wenn es gehen würde, dann würde es ganz schön doll ruckeln.