ipad 7 ohne id zurücksetzen?

2 Antworten

Ohne die AppleID samt Kennwort des Vorbesitzers kannst du das iPad zwar zurücksetzen ... aber nicht neu aktivieren. Da greift die Aktivierungssperre ... man nennt sie auch Diebstahlschutz ...
Selbst wenn der Verkäufer diese nicht mehr kennen würde, braucht es eine Original-Rechnung, damit Apple die Aktivierungssperre lösen kann.

Du kannst lediglich weiter versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren ... schließlich wurde dir ein unbrauchbares Gerät verkauft ... notfalls auch mit einer Anzeige drohen. Ansonsten ist es leider nur ein teurer Briefbeschwerer ...

Halte die Home-Taste und die Standby-Taste für ca. 12 Sekunden gedrückt, bis der Apfel erscheint. Achte darauf, dass der Akku ausreichend geladen ist, bevor du das tust.
Mit dieser Tasten-Kombo führst du einen Hard-Reset durch. Versuche es damit. Eigentlich müsste ein Hard-Reset absolut alles löschen.

Charly555  11.02.2023, 10:13

Damit machst du lediglich einen erzwungenen Neustart … dabei wird nicht gelöscht oder Ähnliches 🤷‍♀️

JohnnyMnemonic  11.02.2023, 10:41
@Charly555

Ich meine nicht den Reset, der drei bis vier Sekunden gehalten wird, ich meine den Hard-Reset, der alle Einstellungen samt Kontodaten, persönliche Einstellungen, etc. zurücksetzt. Ich schätze mal, du hast dein iPhone/ iPad noch nie für 12 Sekunden (nicht vier!) gedrückt gehalten…

Charly555  11.02.2023, 11:00
@JohnnyMnemonic

Hm ... habe ich jetzt wirklich mal aus Spaß getestet ... wobei ich mir eigentlich zu 100% sicher war, dass das von dir beschriebene nicht funktioniert ... da ich hiermit schon so einige iPhone Modelle in den letzten 12 Jahren neu gestartet oder in den Wartungszustand versetzt habe ...
Anmerkung: der erzwungene Neustart startet auch nicht in 4 Sekunden ... sondern immer erst nach mindestens 10 Sekunden ;)

Dabei passiert genau dasselbe, wie beim erzwungenen Neustart ... ;) ... manche nennen das Hard- und andere Soft-Reset ... dabei werden aber niemals Daten oder gar Einstellungen zurückgesetzt ...

Um alle Daten und Einstellungen zu löschen, kannst du das iPhone in den DFU-Mode oder Wartungszustand versetzen ... danach brauchst du zwingend einen PC oder Mac um das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ... es erscheint dann aber auch kein Apfel-Symbol ...

Hier noch ein Artikel zum "Hard-Reset" ... ohne Datenverlust ...
iPhone mit Hard Reset zurücksetzen - so funktioniert's - CHIP

Charly555  11.02.2023, 11:04
@JohnnyMnemonic

Aber ... egal wie - ob mit Zurücksetzen am PC oder Mac bekommt der Fragesteller auf keinen Fall die Aktivierungssperre zurückgesetzt ...

JohnnyMnemonic  11.02.2023, 11:15
@Charly555

Die Aktivierungssperre ist doch kein Hardware-Sicherheitsverfahren, sondern ein softwaregestütztes Sicherheitsverfahren. Wenn du die Software auf Werkszustand zurücksetzt, werden die Email und die damit verbundene ID zurückgesetzt. Das muss gehen, damit dein iPhone / iPad weiterverkauft werden kann.

Das, was du nennst ist wieder was anderes. Ich rede nicht vom DFÜ und auch nicht vom Softreset. (Und seit wann ist ein Hardreset das gleiche zum soften?!)

Ich rede schon vom Zurücksetzen in den Zustand, wo du dich wieder mit einer email (egal welcher) anmelden kannst, weil das System keine ID hat, woran es sich ranhangeln kann.

Charly555  11.02.2023, 11:21
@JohnnyMnemonic

Wow ... du kennst dich wirklich aus ... ;)

Ein Hard- oder Soft-Reset kann KEIN iPhone zurücksetzen, so dass man sich mit einer neuen AppleID anmelden kann. Dazu brauchst du zwingend einen PC oder Mac ... und der Vorbesitzer muss die alte ID gelöscht haben (bzw. sich aus "Wo ist?" abgemeldet haben) ... was im Fall des Fragestellers nicht gemacht wurde ...

Die Aktivierungssperre kann nach dem Zurücksetzen definitiv nicht durch eine beliebige neue AppleID umgangen werden ... das ist aber schon seit Jahren im iOS verankert.

Vielleicht erst mal nachlesen ...

Aktivierungssperre für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support (DE)

JohnnyMnemonic  11.02.2023, 11:28
@Charly555

Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. Und wo hab ich jetzt unrecht? Es geht hier um die Aktivierung ohne Hardreset. Wenn du einen Hardreset vollziehst, ist keine ID drauf. Die ID ist rein softwaretechnisch und bleibt nicht in der Hardware gespeichert. Somit ist die Aktivierungssperre, die im Artikel steht, eine Anleitung, wie man sie auflösen kann, ohne einen Hardreset zu machen.

Und nochmal zum reset an sich:

Soft = Einstellungen werden zurückgesetzt, Daten wie Fotos etc. bleiben erhalten.
Hard = Alles wird gelöscht. Ausnahmslos.

Ich habe dies zweimal schon gemacht und jedes Mal wollte das gesperrte Handy eine neue Email (und somit eine neue Id).

Charly555  11.02.2023, 11:40
@JohnnyMnemonic

Ich bin jetzt raus ...

Du kannst oder willst es nicht verstehen ... oder du bist ein "Troll" ;)

Einen Soft- oder Hard-Reset kannst du am iPhone nicht per Tastenkombination machen ... du kannst lediglich einen Neustart erzwingen ... dabei gehen aber weder Daten noch Einstellungen verloren ...

Eine Aktivierungssperre kannst du auch durch das Zurücksetzen mit einem PC oder Mac bei einen iPhone/iPad nicht entfernen ... das kann nur der Vorbesitzer über die iCloud, wenn er das iPhone aus seinem Account löscht oder er dir seine Accountdaten gibt ... ansonsten macht das Apple mit einem Eigentumsnachweis in Form der Original-Rechnung ...

Wünsche eine schönes Wochenende ;)