IP Location herausfinden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du nichts vollständiges gehört...

Eine IP ist keiner Person/Haushalt zugeordnet, sondern einem Unternehmen... In der Regel Telekommunikationsunternehmen oder Rechenzentrum für Server. Mit einer Whois-IP Abfrage bekommst du den Anbieter, der die IP-Adresse -bzw. ganze Bereiche - gekauft hat und verwaltet. Der Anbieter kann die IP-Adressen natürlich weitergeben z.B. an Endkunden wie Haushalt oder Serverbetreiber. Nur die Polizei kann dann Auskunft vom Anbieter bekommen, wer zu welchem Zeitpunkt welche IP hatte.

Geolocation ordnet jeder IP einen Standort zu - aber auch der ist nicht genau, sondern orientiert sich am Anbieter der IP. Das kann nahe am Endkunden sein, oder hunderte Kilometer entfernt (z.B. bei Mobilfunk).

RichtigerReal
Beitragsersteller

Danke für die Info!