IP Adresse mit TOR - Browser

4 Antworten

Das ist ganz einfach:

Innerhalb Deines Netzwerks, egal ob über WLAN oder über Kabel, hast Du eine IP-Adresse, die nur innerhalb des Netzwerks gilt. Es sind auch nur bestimmte Adressbereiche dafür zugelassen.

Auf der anderen Seite hast Du von Deinem Provider eine IP-Adresse, die für das Internet vorgesehen ist. Zwischen beiden IP-Adressen steht Dein ROUTER, der die Route zwischen den unterschiedlichen Adressen über eine Rute ermöglicht.

Dein Rechner bekommt die interne LAN-IP vom Router. So wie jedes andere Gerät im lokalen Netzwerk. Diese IP-Adresse geht nicht nach "draussen" und bleibt auch immer gleich.

Der Router bekommt die IP-Adresse aus dem Internet - vom Provider. Das ist die Adresse die man im Internet sieht - denn jedes Gerät aus dem lokalen Netz, das über den Router ins Internet geht, hat diese (identische) IP-Adresse. Der Router weiß aber, welches Gerät die Anfragen gestellt hat, und kann somit die Datenströme "lenken" - vereinfacht ausgedrückt (NAT).

Tor funktioniert über Proxyserver. Diese ändern Deine IP- Adresse selbst nicht, aber sie "verschleiern" sie - das funktioniert im Prinzip wie beim Router. Auf der einen Seite stellst Du mit Deiner richtigen IP die Anfrage, auf der anderen Seite ruft der Proxy die Webseiten mit seiner eigenen IP ab.

ich kenne mich nicht aus aber ich habe ne Theorie: die Verbindung von dir verlauft über andere router auf der welt würde ich jetzt behaupten

Driver401  02.12.2013, 14:40

ja schön - aber das hat mit der IP-Adresse eigentlich gar nix zu tun :-)

Tor hat (meines wissens) nichts mit der IP zu tuen und die IP die dein Router deinem Laptop gibt nichts mit dem Internet. Dein Router ist deine IP, die die dein Laptop bekommt ist nur eine Hilfestellung für den Router dass er weiß was zu wem gehört. Und das TOR Netzwerk versendet die Pakete nur einfach anders so dass nicht verfolgt werden kann von wem das Paket jetzt ursprünglich stammt.