iOS kein Internet bei Anrufe ?

2 Antworten

Ich würde sagen, das ist normal.

Ein Smartphone ist (wie der Name schon sagt) in ein Telefon. Und zusätzlich ist es Kamera und Internetzgerät.

Eine SIM Karte bietet (historisch gesehen) die Möglichkeit, mobil zu telefonieren und Kurznachrichten zu versenden. Aber nicht gleichzeitig, nur nacheinander. Nachdem sich das Smartphone durchgesetzt hatte, haben die Provider die Möglichkeit geschaffen, über die SIM Karte auch Daten zu verschicken.

Das sind 2 unterschiedliche Dienste. Kann man wohl nicht gleichzeitig nutzen. Ist halt so.🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das ist völlig normal, wenn Voice over LTE nicht aktiviert ist. Gehe auf Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten und aktiviere dort VoLTE.

Wenn Du die Option dort nicht siehst, dann unterstützt Dein Tarif dies nicht. Dann wechsele besser in einen moderneren Tarif. Die überwiegende Mehrheit hat mittlerweile VoLTE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte