iOS 14.4 News Widget nach Neustart verschwunden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schattenfurz,

tatsächlich gab es über die letzten Jahre sehr viele Berichte sowohl von iPhone- als auch iPad-Nutzern, welche über das verschwindende oder falsch anzeigende News-Widget berichtet hatten.

Dies liegt wohl insbesondere daran, dass es zur Zeit in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern immer noch keine eigene News-App von Apple gibt. Nur das besagte Widget existiert auch in Deutschland.

Es gibt zwei Lösungsvorschläge, welche die meisten Nutzer weiterempfehlen:

Der erste Vorschlag ist, auf dem Homescreen auf die Stelle zu tippen oder gedrückt zu halten, auf der das News-Widget ursprünglich aufzufinden war. In deinem Fall ist es die zweite Homescreen-Seite. In manchen Fällen erscheint das News-Widget dann wieder.

Quelle: Teil 1: Behebung: iOS 14 iPhone News Widget weg

Der zweite Vorschlag ist etwas komplexer und greift in die Regionseinstellungen des iPhones ein. Wie bereits erwähnt gibt es die News-App in Deutschland nicht, aber in anderen Ländern wie z.B. den USA. In den Einstellungen kann unter

Einstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Region > Vereinigte Staaten

ausgewählt werden. Nach einem Neustart erscheint auch die News-App des iPhones und das News-Widget dürfte dann dauerhaft auf dem iPhone aufzufinden sein. Einige Nutzer berichteten, dass diese Einstellung nach dem Neustart auch wieder auf Deutschland umgestellt werden kann und das News-Widget dann für eine längere Zeit bleibt. Probiere es daher einfach mal aus, bedenke aber mögliche Konsequenzen wie z.B. bei der Nutzung von SIM-Karten.

Quellen:

https://communities.apple.com/de/thread/200025053

https://communities.apple.com/de/thread/251179428

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/iPhone-11-pro-seit-14-3-Schlagzeilen-Widget-verschwunden-342728.html

Falls keine dieser Vorschläge funktioniert, kann entweder der Apple-Support kontaktiert werden oder einfach auf neue Updates gewartet werden. Da es wie gesagt schon Berichte dazu gab (einschließlich in der Apple-Community), dürfte Apple das Problem hoffentlich bekannt und in einem zukünftigen Update gelöst sein.

schattenfurz
Beitragsersteller

Hallo, danke für die ausführliche und lange Antwort. Ich werde mal deine Lösungsvorschläge ausprobieren.
Dann hoffe ich mal, dass das Problem bald mit einem Update behoben wird oder Apple eine eigene News-App vorstellt, was natürlich noch besser wäre.

PS: Sehr lobenswert, dass du Quellen angegeben hast.