Ionenverbindung und Atomverbindung (Unterschied?)

7 Antworten

Die Ionenbindung beruht auf der elektrostatischen Anziehung unterschiedlich geladener Atome (= Ionen). Eine Elektronenpaarbindung (= Atombindung, kovalente Bindung, Molekülbindung) kommt durch die Bildung gemeinsamer Elektronenbahnen zwischen Atomen zustande. Dadurch entstehen Moleküle mit gerichteten Bindungen. Ionenbindungen sind in alle Richtungen gleich stark.

Eine Ionenbindung besteht (wär hätte das Gedacht^^) zwischen Ionen. Sie beruht allein auf die Anziehungskraft zwischen positiver und negativer Ladung.

Beispiel Natriumchlorid:

Natrium gibt ein Elektron ab und ist somit positiv geladen. Chlor nimmt das Elektron auf und ist dadurch negativ geladen. Da sich die Ladungen gegenseitig anziehen sind die Ionen Aneinandergebunden. DAS ELEKTRON GEHÖRT ABER NUR EINEM DER BEIDEN BINDUNGSPARTNER!

Bei der Atombindung gehört das Elektronenpaar nicht wie bei der Ionenbindung nur einem, sondern die beiden Bindungspartner teilen es sich sozusagen. DAS ELEKTRON BEFINDET SICH IN DER MITTE DER BEIDEN ATOME UND GEHÖRT KEINEM VON BEIDEN GANZ. Beide Kerne ziehen das Elektronenpaar an und sind so aneinander gebunden.

Eine Ionenbindung findet meist bei Atomen mit deutlich unterschiedlicher Elektronegtivität statt, whärend die Atombindung zwischen Partnern relativ ähnlicher Elektronegativität geknüpft wird.

riggs
Beitragsersteller

dankeschön!!! :)

gib beide Begriffe im Suchfeld des Archives oben rechts ein, dann kannst du es nachlesen

Liebe Grüße

Jürgen

Ionenbindung bezwichnet man als die chemische Bindung zwischen Ionen in einem Ionengitter. SIe beruht auf den Anziehungskräften zwischen den positiv geladenen Kationen ( wandern zum negativ geladenen Pol) und den negativ geladenen Anionen ( wandern zum positiv geladenen Pol).

Atombindung (auch Elektronenpaarbindung) heißt nichts anderes, als das in Molekülen die Atome über gemeinsame Elektronenpaare miteinander verbunden sind. Beispielsweise im Wasserstoff-Molekül, da haben die beiden Wasserstoff-Atome ein gemeinsames Elektronenpaar. D.h. sie teilen sich jeweils des anderen Elektron um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.

 wie man sehen kann, haben die Atome nun beide 2 Elektronen. Sie haben die Edelgaskonfiguration erreicht, da die  K-Schale mir nur 2 Elekronen voll ist.

Es gibt verschiedene Bindungsarten, Ionenbindung, kovalente Bindung, Wasserstoffbrückenbindung, Van der Waals Bindung usw.

Es ist einfach eine bestimmte Art der Bindung.