Inwiefern ziehen sich Gegensätze an?

5 Antworten

Der Spruch "Gegensätze ziehen sich an" an ist Küchenspsychologie. Das kann man zutreffen aber das sollte man nicht wie seriöse Erkenntnisse handeln.

Es stimmt dass oft Kontroversen oder "die Gegenseite" interessant sein können. Das wars aber dann auch schon.

In der Wissenschaft es vor allem um Gemeinsamkeiten nicht um Gegensätze. Eine 1,80m Frau will einen 1,90m Mann, keinen Knirps. Und die konservative Christin will keinen liberalen Atheisten. Wer etwas von Statistik versteht, kann sich die Studien auch im Detail ansehen und die Zahlen dazu anschauen und vergleichen welche Eigenschaft wie wichtig ist. Musikgeschmack wird sehr weit unten liegen.

Das wird nur dann zum Problem, wenn jeder seinen Musikgeschmack "durchdrücken will".

Ich bin über 30 Jahre verheiratet, höre in der Hauptsache Rock und Metal und meine Frau hört das gar nicht. Dann ist das so und ich höre meine Musik eben alleine im Auto oder auf der Arbeit. Da habe ich kein Problem mit.

Zur Charakterfrage: da sehe ich kaum einen Bezug. Klar, man hört die Musik, bei der man sich wohlfühlt, mehr aber auch erstmal nicht.

Gruss

Also ‚beweisen‘ tut es zo ziemlich garnichts, ganz zu schweige dessen, dass ich nichtmal weiß, was es beweist. Es hängt von sehr sehr vielen anderen Sachen ab, ob es zwischen euch ‚klappt‘, nicht nur, ob ihr Gegensätze bei Interessen habt.

Was ein Musikgeschmack über jemanden aussagt, kann man auch so pauschal nicht sagen; gut, natürlich wenn sie 24/7 depri Musik hört, dann ist sie auch nicht ganz nicht-depri, kann aber auch nicht stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab da so paar Sachen ‚gelernt‘

nico1497
Beitragsersteller

Sie macht halt nur Musik als Hobby, sie spielt Klarinette und sonst hört sie nur Musik. Ist halt nicht einfach dann zu wissen, was Musik über die dann aussagt.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Musikgeschmack nichts über den Charakter aussagt. Ich habe aber einen Link zu diesem Thema gefunden und darin steht u.a.:

https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/15534-was-der-musikgeschmack-%C3%BCber-uns-verr%C3%A4t

Zwei Wissenschaftler von der University of Cambridge haben hierzu Interessantes herausgefunden. In ihren Studien zu Musikgenre Stereotypen stellten Peter Rentfrow und Samuel Gosling nämlich bereits 2007 fest, dass so manches Klischee zum persönlichen Musikgeschmack durchaus einen wahren Kern besitzt.

nico1497
Beitragsersteller

Auch wenn es widersprüchlich ist, bin ich doch deiner Meinung, ich bin introvertiert und höre trotzdem Rap, klassisch, hiphop etc. nur kein Techno

nico1497
Beitragsersteller

Das Widerspricht aber deiner Meinung

Ginkgo926  30.06.2023, 10:22
@nico1497

Ja tut es. Das zeigt wieder einmal, dass Fakten wohl aussagekräftiger sind als Meinungen. ;-)

Gegensätze ziehen sich an und stoßen sich wieder ab (Physik).

Ich mag Rockmusik. Das sagt aus, dass ich keine Langeweile mag.

verreisterNutzer  29.06.2023, 23:11

Der Logik nach müsstest du eine streng zugeknöpfte Violinistin attraktiver finden als eine tattovierte Gitarristin. Triffts zu? ;-)