Inwiefern vergrößert oder verkleinert der Hebel die benötigte Kraft?

2 Antworten

Der Hebeleffekt sollte dir bekannt sein.

Du brauchst an der Drehachse (am Ende des Hebels) eine bestimmte Kraft.

Sagen wir 500nM

Die kannst du entweder direkt an der Drehachse aufbringen, oder du nimmst einen Hebel, bei dem du weniger Kraft aufwenden musst.

Nimmst du z.B. einen 10cm langen Hebel, also 0,1m Hebel, brauchst du weniger Kraft.

Musst dann irgendwie 500nm durch 0,1m rechnen und weißt dann welche Kraft du noch brauchst.

Physik ist bei mir etwas her, aber so ist in etwas das Prinzip.

Ein Hebel verkleinert also die Kraft die du aufwenden musst.

langer Hebelarm => geringe Kraft, langer Weg

kurzer Hebelarm => große Kraft, kleiner Weg