Inwiefern kann man Doraden halten und diese verspeisen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Aquarium (Salzwasser) 50%
Haltung ausgeschlossen 50%
Teich 0%
Aquarium (Süßwasser) 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bis zu 70cm großer, mehr oder weniger einzelgängerischer Raubfisch, der alles frisst das er erbeuten kann, ist schwierig zu halten. Der braucht sehr viel Platz und eine wohlüberlegte Vergesellschaftung. Die Ausscheidungen stellen eine nicht geringe Wasserbelastung dar, das muss man beim Filter berücksichtigen.

Eine Haltung als Speisefisch macht nur Sinn, wenn die Nachzucht planbar gelingt. Sonst hat man ja keinen mehr, sobald man ihn gegessen hat.

Wirtschaftlich ist sowas immer Blödsinn, weil der Energiebedarf der Haltung in einen äußerst schlechten Verhältnis zum Nutzen steht. Da kostet die Dorade schnell mal 1000 Euro, bis sie auf dem Teller ist. Und da ist die Infrastrukturinvestition noch nichtmal mitgerechnet.

Haltung ausgeschlossen

Ich hätte das nicht gemacht. Eigene Fische aus dem Aquarium esse? Möglich ist es wohl aber schlimm deinen Wasserbewohnern gegenüber? Entschuldigung, wie bist du auf diese Idee gekommen? Ich habe Fische und bringe es Seitdem nicht mal mehr übers Herz irgendeinen Fisch zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte Fische als Haustiere.Hoffentlich kann ich helfen.

Monfortikus
Beitragsersteller

Kann ich nachvollziehen. Die Haltung ist deshalb aber nicht ausgeschlossen

Bitterkraut  30.04.2021, 19:38
@Monfortikus

Wenn der Platz und die Statik in deiner Wohnung ausreichen, um ein Meerwasser-Aqua mit 50-100 Kubikmetern aufzustellen, kannst du es ja versuchen.

Aquarium (Salzwasser)

Das ist ein Meeresfisch. Du brauchst ein riesiges Meerwasseraqua. Bzw. eine Aquakultur im Mittelmeer. Von dort stammt der Fisch. Einfacher und billiger ist es, den Fisch zu kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldbrasse das ist der zoologische Name.

ntech  30.04.2021, 19:20

Mehr kann man dazu beim besten Willen nicht sagen!

Haltung ausgeschlossen

Ich musste ja eine Antwort nehmen. Sicher ist es möglich. Bitterkraut hatte auch recht: Kaufen ist einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte Fische als Haustiere.Hoffentlich kann ich helfen.