Inwiefern hat die historische Vorstellung von männlicher Souveränität unsere gegenwärtigen Geschlechterrollen geprägt?

1 Antwort

Ausschlaggebend war schon immer die Tatsache, dass Männer körperlich stärker sind. Das führte zu der irrigen Annahme, sie wären auch geistig besser.

Das hat sich so im Unterbewusstsein festgesetzt, dass auch heutzutage bei wichtigen Angelegenheiten oft nur mit dem Mann gesprochen wird und seine daneben stehende Ehefrau kaum beachtet wird.