Inwiefern beeinflussen jetzt die Mitarbeitsnoten die Zeugnisnote in der Oberstufe am Gymnasium?

2 Antworten

Frag deinen Lehrer, der kann dir die Frage genau beantworten.

Allgemein und grundsätzlich setzt sich die Zeugnisnote aus der sonstigen Mitarbeit (SoMi-Note) und der schriftlichen Note (Klausuren & Tests) zusammen. Für beides wird eine einzelne Note gemacht und diese dann zusammengesetzt.

Für die sonstige Mitarbeit zählt vor allem deine mündliche Note (denke an Qualität und Quantität), Hausaufgaben, Referate...

Das Verhältnis, wie viel die jeweilige Note für die Endnote (Zeugnisnote) steht, ist von mehreren Faktoren abhängig. Das sind vor allem Schulform, Jahrgangsstufe und Bundesland. Bei mir in NRW hat sich das Verhältnis soweit ich weiß von der 10. Klasse (Einführungsphase) zur 11. Klasse (Q1, 1. Jahr der Abiturphase) nochmal geändert. Die sonstige Mitarbeit zählte dann mehr.

So allgemein kann dir das also keiner beantworten. Es sind aber immer so um die 50/50 oder 60/40. Und meistens wird die SoMi Note mehr als die schriftliche zählen, sofern es nicht 50/50 sind.

Wenn der Faktor 50:50 ist, dann eine 2 - was sonst?