Intranet-"NAS" erstellen?

7 Antworten

Auch wenn ich teilweise die Antworten der Vorposter wiederhole, sowohl das einbinden als Netzlaufwerke per Windows als auch die Nutzung eines FTP Clients sind deutlich simpler.

Das ist eindeutig ein wenig zu hoch gesteckt. Selbst mit HTML-Kenntnissen musst du selbst das ganze Serverbackend und Benutzerverwaltung schreiben...

Daher würde ich hier auf eine Komplettlösung wie Nextcloud setzen. Das gibt es auch für Windows und wird auf einem Webserver installiert.

Allerdings kannst du unter Windows auch gleich über Samba gehen, da dies schon vorinstalliert ist.

ich würd auch ne netzwerkfreigabe machen. sparst dir viel arbeit. vorallem weil du mit html allein vermutlich nicht soo weit kommst.

leg dir auf deinem Server n ordner an, darunter ggf. unterordner für filme, bilder, musik etc und dann gib die frei. vielleicht noch mit nem speziellen user und passwort.

Das ganze lässt sich aber noch stark vereinfachen, ganz ohne Programmieren, über Freigaben und Netzlaufwerke, dazu die passenden Rechte und jeder im Netzwerk kann dann dort Daten ablegen und Ordner erstellen, dass lässst sich auch über die Rechte dementsprechend anpassen.

Oh da kommst du mit html aber nicht weit.. dazu brauchts auch kein nas mehr bzw das wäre ne andere geschichte.. du könntest was fertiges nehmen. Gibts wie sand am meer. Bekanntes umfsngreiches beispiel: owncloud,nextcloud