Intnernet sehr schlecht, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich schon Repeater höre. (mehr infos dazu unter 5.)

Hier eine Liste Der Besten alternativen in Schulnoten

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Ne Efeuranke versteckt das. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Gegossene Böden haben zwangsläufig Nuten unter den Tür.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint, das kann ein alter Router sein, ein Repeater. Die bekommen das Signal vom Router über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker angeboten. Das ist aber eine pure Lüge, auf die Laien gerne reinfallen. Router erweitern lediglich das Wlan netz in der Reichweite.

Nun hasst Wlan aber Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan.

Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Zwei hintereinander zusetzen Kann kaum etwas bringen.

Mit dem Handy testet man aus wo etwa 50% der Wlan Strecke sind. Das wären bei mir 10 m, denn sichtbar ist meine SSID von einem gebraucht gekauften Speedport auf 25 m. Dazu muss es durch unsere Hausaußenwand und durch in gerade Linie stehendes Altes Haus durch.

Noch ein Fehler ist es zu glauben, das ein Lan Kabel vom Repeater zum PC/Endgerät irgendwas bringt. Nein Das Nadelöhr ist das Wlan Zwischen Router und Repeater.

Weitere Störquellen fürs Wlan.

Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.

In MfH Häusern das Wlan der Nachbarn.

Stahldeckenträger.

Holz,

Gipskarton,

Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wir hatten häufiger bei den Vodefone Routern das Problem, dass sie die normale Datenmenge von 1500 Byte nicht gut übertragen konnten.

Es hat geholfen die MTU auf 1280 zu setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Habt ihr die Vodafone eigene Kabelbox oder eine FritzBox?

Wenn ihr die Vodafone eigene Box habt, würde ich die schnellstmöglich gegen eine FritzBox austauschen. Das Ding taugt nur etwas als Modem.

Wie sind die Repeater platziert? Wenn du dich per LAN-Kabel mit diesem verbinden kannst, nehme ich an, dass dieser in deiner Nähe ist?

Ein Repeater sollte auf halber Strecke installiert werden. Neben dir taugt er nichts.

Abstand der WLAN Verstärker zu groß. Beßere wäre ein 20m LAN Kabel zu ziehen. Entweder durchs Gewerk oder mit Kabelkanälen an der Seite von Treppen, Wänden & Decken.

(20m sind geschätzt! Vorher nachmessen.