Intimrasur,was tun gegen Hautreizung danach

6 Antworten

Eine Pickelbildung wirst du, vor allem zu Beginn nicht ganz ausschließen können. Das gelingt erst, wenn überhaupt, nach und nach, wenn sich die Haut an die Rasur gewöhnt hat. Ich empfehle dir folgende Dinge: Nimm für den Intimbereich, egal, ob du männlich oder weiblich bist, einen Damenrasierer mit Aloa Vera oder ähnliche pflegende Substanzen. Seife dich gut ein, rasiere gegen den Strich, straffe dabei deine Haut mit der anderen Hand, sieh dich aber vor, dass du dich nicht schneidest. Vermeide hinterher unbedingt scharfe Substanzen wie Sprays oder Rasierwasser mit Alkohol. Es schließt zwar sofort die Poren, brennt aber seh.. Unbedingt notwendig ist das Einreiben der Haut nach der Rasur mit milden Mitteln. Sehr gut ist Babyöl oder Babypuder, auch milde Creme. Damit wird gleichzeitig einer Pickelbildung entgegengewirkt (allerdings nicht ganz ausgeschlossen). Von mal zu mal wird die Haut unempfindlicher und die Pickel verschwinden (eventuell). Eine Alternative zur Rasur wäre die Benutzung von Haarentfernungscreme. Die hat den Vorteil, dass die Haut länger sanft und blank bleibt, die Haare wachsen wesentlich langsamer nach und kommen auch nicht als Stoppeln wieder. Allerdings muss man erst an einer unempfindlichen Hautstelle testen, ob man die Creme verträgt und vor allem muss man Erfahrung sammeln, welche Creme die richtige ist. Es gibt bedeutende Unterschiede (meine eigene Erfahrung) und man muss bedenken, es ist Chemie, was man auf die Haut schmiert. Ich habe selbst damit keinerlei Probleme und ziehe das der Rasur vor (besonders im Intimbereich), aber jeder Mensch ist anders und jede Haut ebenso.

Rasierschaum, Rasiergel sind einfach etwas zu aggressiv für diesen Bereich und so können sich Pickelchen und andere Hautreizungen als Quittung bemerkbar machen. Nimm ein Baby Waschgel anstelle von Rasierschaum,Rasiergel...usw und lass es kurz einwirken damit die Haare weich werden.Rasiere gegen die Wuchsrichtung. Nach dem rasieren ist es wichtig, das man die Haut gut pflegt. Tu dies auch mit einem Produkt für Babys oder verwende eine Wund- Heilsalbe wie zb. Multilind .

Am besten vorher und hinterher. Zu viel Feuchtigkeit und Beruhigung kann die Haut nicht bekommen. Es gibt auch spezielle Cremes extra gegen solche Hautirritationen. Findest du sicher im Drogeriemarkt. Warte aber nicht zu lange mit dem Auftragen nach einer Rasur.

Also ich hab das auch bei mir sind das einwachsende Haare sind ganz fieß!! Ich hatte das schon richtig schlimm entzündet und hab jetzt noch narben! Alsooo nach der Rasur gönne ich der Haut erstmal ein 'peeling' mit einem handschuh dafür (so nen duschhandschuh) danach creme ich mit feuchtigkeitscreme nach. Allerdings bin ich dazu übergegangen NUR wenn es etwas feucht fröhlicher auf feiern werden könnte mich zu rasieren (zumindest da) ansonsten lass ich es wachsen weil die Haut so schnell gereizt ist und ich keine Lust habe auf 2 Wochen Antibiotikum und täglich cremen + 6 Monate nacher noch krasse narben

Hallo Live1512,

die häufigste Ursache für eine Pickelplage sind Verletzungen oder eingewachsene Haare. Haare wachsen in die Haut ein, wenn gegen den Strich rasiert wird, zudem kommt es so am häufigsten zu Verletzungen! Daher ist es, gerade für Anfänger, am besten, mit der Haarwuchsrichtung zu rasieren! Die Haut mag dann zwar nicht vollkommen glatt werden, aber das Risiko der Verletzung ist geringer und Haare können nicht einwachsene.

Für die Intimrasur benötigst du folgende Dinge: Einen guten Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen, Rasierschaum oder -gel und zur Nachbehandlung Babycreme oder Babyöl. Nun suchst du dir einen geeigneten Ort für die Rasur. Empfehlenswert wäre die Dusche, da die Haare so direkt weggespült werden können. Nun schäumst du deinen nassen Intimbereich mit dem Rasierschaum oder -gel gut ein und rasierst die gewünschten Stellen. Ziehe deine Haut mit deiner freien Hand straff und rasiere in Wuchsrichtung! Spüle deinen Rasierer regelmäßig aus, damit die Klingen nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum bzw. -gel nach. Wenn du mit der Rasur fertig bist, braust du deinen Intimbereich mit kaltem Wasser ab. Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt aber die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch ein, um der Haut Feuchtigkeit zugeben, da diese durch die Rasur und das Wasser sehr strapaziert wurde.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden