Interview in Seminararbeit einbauen?
hallo leute, ich muss eine seminararbeit über marketingkonzepte machen über ein bestimmtes Unternehmen. ich habe es so gegliedert das es eine Einleitung gibt dann folgt marketing allgemein -> also alles erklärt was es so gibt und wie man die instrumente einsetzt. und nun möchte ich gern zu dem teil kommen wie es das betreffende Unternehmen macht.. dazu hab ich ein Interview mit einem Marketing leiter geführt.. nun weiß ich nicht wie man ein Interview einbaut? sollte man es einfach zusammenfassend hinschreiben und lediglich als quelle auf das interview verweisen z.b Um den Umsatzzahlen zu steigern reagierte das Unternehmen mit xxx methoden (Quelle Interview siehe anhang).. oder richtig zitieren? z.b Auf das Thema konkurrenz antwortete "Interviewteilnehmer" wie folgt: " Wir haben die Werbemaßnahmen verdoppelt" was liest sich denn besser oder bzw. wie macht man es richtig?
danke schon mal im vorraus
1 Antwort
Ich finde die erste Version besser. Also dass du das Interview zusammenfasst und dann sagst: Nach Aussagen ovn Herrn Sowieso ist bei Unternehmen Sowieso dies und das so. Wenn du das komplette Interview hinschreibst, hast du ja dann nicht wirklich mit deiner "Quelle" gearbeitet und nur das Wichtigste herausgezogen. So Geplänkel wie Hallo, guten Tag ist ja unwichtig. Zur Unterstreichung, dass es ein Interview war, kannst du auch einige Zitate des Herrn nehmen, dann aber korrekt zitieren.