Interrail oder SBB Generalabo, welches ist besser für mich als Deutschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erwähne für die Schweiz noch das Halbraxabonnement. Das kostet 190 Franken für ein Jahr und damit bezahlt man für alle Billette - Kurzstrecken ausgenommen - in beiden Wagenklassen nur den halben Fahrpreis. Es trifft zu die Fahrt von Basel nach Zermatt ist mit dem Lötschberg-Basistunnel und der Schmalspurbahn an's Ziel sehr teuer.

Bildungsimmuner 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 02:41

Über das Halbtax habe ich bisher nich nicht nachgedacht. Ich schaue es mir mal an. Vielen Dank für den Hinweis:)!

Giovanni47  28.10.2024, 18:55

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen.

Das können wir dir nicht sagen, wir wissen nicht, was du vorhast. Was beide Pässe bieten und was sie kosten kannst du online sehen, schau nach was für dich passt.

Es kann aber gut sein, dass es sinnvoller ist, einzelne Tickets zu kaufen.

Bildungsimmuner 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 20:11

Also ich möchte von DE aus (am besten von Dortmund oder Köln) runter in Richtung Zermatt

LottoOtto99  25.10.2024, 20:22
@Bildungsimmuner

Ein Mal? Dann normales Ticket. Eigentlich auch bei mehrmals, denn InterRail oder Generalabo sind ja nur in der Schweiz für dich nutzbar. Der größte Teil der Fahrt findet in Deutschland statt.

Bildungsimmuner 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 21:45
@LottoOtto99

Ich will aber auch innerhalb der Schweiz reisen. Von DE aus komm ich auch ohne hin. Aber ich habe gesehen, dass Züge zb von Basel nach Zermatt ver***kt teuer sind

Von Experte Rheinflip bestätigt

IMHO hast du das wichtigste Thema nicht angesprochen: Wenn du 2 versch. Tickets hast, kannst du in der Praxis Probleme mit den Fahrgast-Rechten kriegen.

Rechne dir bei bahn.de für die komplette Strecke durch, ob für dich BC25 oder BC50 Sinn macht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bildungsimmuner 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 21:47

Ich habe eine BC50, aber innerhalb der Schweiz gilt die meines Wissens nach nicht.

notting  25.10.2024, 22:27
@Bildungsimmuner

Wenn Start oder Ziel der Strecke in D sind und über Bahn.de gebucht wurde schon, aber AFAIK nur 25%.

Du hattest hier auch geschrieben

Also ich möchte von DE aus (am besten von Dortmund oder Köln) runter in Richtung Zermatt

also *nicht* Fahrten wo weder Start noch Ziel in D ist.

notting