Internetverknüpfung löschen?

4 Antworten

hallo,

Das Löschen von Verknüpfungen löscht nicht das eigentliche Programm oder den Ordner, auf den sie verweisen. Ihre Dateien bleiben sicher an ihrem Speicherort erhalten. Sie können also gerne Ihren Desktop aufräumen, indem Sie Desktop Icon entfernen. Sie verlieren dabei lediglich den praktischen Zugriff auf die Verknüpfungen.

Weg 1: Verknüpfungen vom Desktop mit dem Papierkorb löschen?

Das Ziehen von Desktop-Verknüpfungen in den Papierkorb ermöglicht ein schnelles Entfernen mit einem Klick. Durch das Ziehen von Symbolen in den Papierkorb können Sie schnell Platz schaffen, ohne die verknüpften Ordner oder Software zu verlieren.

Weg 2: Wie Sie Verknüpfungen vom Desktop löschen, indem Sie sie über die Anwendungsoptionen löschen

Wenn das Ziehen in den Papierkorb nicht funktioniert, verwenden Sie das Kontextmenü der rechten Maustaste, um hartnäckige Desktop-Verknüpfungen zu entfernen. Der Zugriff auf die Löschoption auf diesem Weg erzwingt das Löschen des Symbols.

Es gibt noch einige andere Tipps und Tricks, die Sie auf unserer Seite nachlesen können.

https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/desktop-verknuepfung-loeschen.html

vG

Oneeyedking0
Beitragsersteller

Also wozu eine Verknüpfung dient ist mir schon klar aber normalerweise kannst du das icon ja in den Papierkorb legen und dann ist es weg obwohl natürlich noch das Programm installiert ist in dem fall ging aber irgendwie alles nicht. Hab PC einfach neu aufgelegt wollte ich eh nochmal machen. Dennoch danke für die Antwort vielleicht hilft sie irgendwann jemand anderen. Gn8

Wenn das absolut nicht löschbar ist auch nicht nachm Neustart, zwei optionen, du hastn Virus gefressen, oder deine Platte fängt an zu spinnen.

Ich würde erstmal auf Viren testen weils vom INet stammt.

Version c ist du hast unsichtbare dateien sichtbar gemacht, dann sieht man aber mehr als irgendeine verknüpfung.

achso d windows bug is natürlich immer möglich.

Oneeyedking0
Beitragsersteller

Hab gestern einmal den normalen von Windows Durchlaufen lassen und adwcleaner sollte reichen oder?Laut denen hab ich kein Virus. Meine Festplatte ist jetzt ca 1 Jahr als ziemlich unwahrscheinlich glaube ich außerdem würde mich das wundern wenn das nur bei dieser Verknüpfungen nicht geht.

ewigsuzu  22.03.2023, 15:50
@Oneeyedking0

adw cleaner is gut um einmal kurz durchzukucken aber nicht um wirklich alles zu scannen dafür kannste mal hitman pro testen, der benutzt ne onlinedatenbank und ist ziemlich gut hat bei mir auch alles möglich an trackercookies noch gefunden was andere nie angezeigt haben, normal reicht der win defender eig ab 10 aus

Ist tatsächlich möglich das es nur dort nicht geht wenns nen Virus ist oder deine Platte eben langsam am crashen ist.

Hierfür mal die Lebensleiste deiner Platte nachkucken mit entsprechenden Programmen, cirstall disk info is nich das beste dafür

ewigsuzu  22.03.2023, 15:50
@Oneeyedking0

achja wie ist der vollständige Name dieser Datei? auch mit Endung bitte

Oneeyedking0
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich hab mich einfach kurzen Prozess gemacht und meinen Rechner mal neu aufgesetzt. Trotzdem danke für dir hilfe (geht an alle)

ewigsuzu  22.03.2023, 20:58
@Oneeyedking0

Ja bei sowas hilft das dann am ehesten, die meisten mögen diese Lösung nicht daher schlag ich sie seltener vor.

Sollte es aber doch deine Festplatte sein kommen diese Probleme wieder nur bei andern dateien, völlig random welche.

Es kann ein Problem mit dem System sein, das manchmal Dateien und alles mögliche fälschlicherweise als Internetverknüpfung anzeigt. In dem Fall ließe es sich reparieren, aber da solltest du jemanden mit Ahnung ranholen. Dass sich das Element nicht löschen lässt, könnte bedeuten, dass es wichtig ist.

Du kannst mit Rechtsklick mal deinen Desktop aktualisieren. Meistens buggt Windows doof rumm, und dann reagiert es nur verzögert.

Oneeyedking0
Beitragsersteller

Danke aber das bringt leider nichts 😞

Helferlein06  22.03.2023, 15:45
@Oneeyedking0

Ok ._:

Hast du denn deinen PC schon neu gestartet?

Wenn ja, vielleicht brauchst du Adminrechte bzw für das löschen dieser Datei. Hab manchmal das gleiche Problem.