Internetverbindung dauernd unterbrochen, was tun?

2 Antworten

Internetverbindung dauernd unterbrochen
....
Kann Techniker der Telekom da was machen?

Da Du ja schon diagnostiziert hast, dass es die Internet-Verbindung ist: Wer sollte sonst was machen können? Melde eine Störung.

Ich weis zwar nicht, warum der ganze Bums rund um Devolo & Co von Relevanz sein soll - schließlich gehst Du ja davon aus, dass es die Internetverbindung betrifft... 🤷‍♂️

Bonye  08.07.2024, 10:26

Er schreibt auch das er sich nicht mit dem ganzen Kram auskennt, die Begrifflichkeiten bringt der Laie gern durcheinander.

mchawk777  08.07.2024, 10:30
@Bonye

Ja - und?
Sie (Trixi) ist hoffentlich so kompetent einen Wink mit dem Zaunpfahl zu erkennen und darauf zu reagieren. 🤷‍♂️

Trixi61
Beitragsersteller

Ja, die Internetverbindung wird immer unterbrochen. Unsere Nachbarn haben keine Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es an unseren Geräten oder Verkabelung liegt. In der Vergangenheit ohne Devolos waren die Probleme noch massiver.

mchawk777  08.07.2024, 11:54
@Trixi61
Ja, die Internetverbindung wird immer unterbrochen

Dann auf jeden Fall eine Störung beim Provider melden. Der Fehler liegt entweder in deren Netzwerk oder der Router hat einen Hau weg.
Das können die Techniker aber durchmessen - und bevor Du Geld in einen neuen Router investierst... (Du verstehst! 😉)

Unsere Nachbarn haben keine Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es an unseren Geräten oder Verkabelung liegt

Sowohl die Nachbarn als auch Du haben eine exklusive(!) Kupferdoppelader zur Vermittlungsstelle der Telekom. Die sind getrennt und autark.
Du kannst daher keine Rückschlüsse daraus ziehen.

Sollten sich wider erwarten die Kupferadern gegenseitig stören, so müsste das bei einer Leitungsprüfung auffallen. Daher die Störungsmeldung. 😉

In der Vergangenheit ohne Devolos waren die Probleme noch massiver.

Devolo haben Powerline-Adapter und WLAN-Repeater im Angebot.
Ich gehe hier von den Powerline-Adaptern aus. Die haben aber keine Auswirkung auf die Internetverbindung - nur aufs LAN.
Stromleitungen sind halt nicht für Datenübertragung vorgesehen und entsprechend schlecht vor Störeinflüssen abgeschirmt.

Es wäre erstmal zu klären ob die Ausfälle von der Leitung kommen oder von eurer Technik.

Lies das Fehlerprotokoll des Routers aus um zu schauen ob es da Unterbrechungen gab.

Wenn dort welche verzeichnet sind, melde eine Störung bei der Telekom.

Steht dort nichts, liegt der Fehler nach dem Router. Am besten wäre keine Devolo nutzen zu müssen sondern per LAN Verkabelung die einzelnen Geräte anzusteuern.

Die Telekom oder ein Elektriker eurer Wahl freuen sich hier über einen entsprechenden Auftrag, wenn ihr die Verkabelung nicht selbst machen könnt/wollt.