Internetgeschwindigkeit durch alte Telefonleitung verringert?

1 Antwort

Du zahlst nicht für eine 16.000 Leitung du zahlst für eine bis zu 16.000 Leitung Es hat nichts damit zutun wie alt die Leitungen im Haus sind, es ist immer ausschlaggebend wie Lang das Kabel von der Vermittlungsstelle zu deinem Haus ist. Und damit ist nicht der Schaltkasten auf der Straße gemeint. Also kann es auch sein, dass dein Nachbar links und Rechts Internet haben und du in der Mitte NICHTS! Da es möglich ist dass du über eine andere Vermittlungsstelle versorgt wirst.

manno321
Beitragsersteller

Oh man...

Aber immerhin ist das schonmal eine richtige Begründung. Die Telekom hat wohl keine Ahnung -.-

Danke für die Antwort^^

MaHe72  06.03.2020, 13:21
@manno321

Hat sie schon, aber sie geht in der Regel davon aus das der Anrufer mit einer Technischen Begründung nix anfangen kann! Da muss man schon konkret nachfragen, und sich ggf. weiter an die Technik verbinden lassen! Die können auch auskunft über Leitungslänge etc. geben! Die wird bei einigen Routern wie der FritzBox übrigens auch angezeigt! Entscheidend ist auch der DSL Typ (Wird auch in den meisten Routern angezeigt). Ein ADSL Typ 1 (älteste Variante) bringt auf einer Leitungslänge von 1,3km etwa 6MBit. ADSL2+AnnexJ 16MBit. Es hängt also auch vom DSL Typ ab, was je nach Leitungslänge möglich ist. Aber auch der Adern Querschnitt der verlegt wurde spielt da mit rein! Schlimm ist es besonders dann wenn die Leitung mit unterschiedlichen Querschnitten gestückelt ist! Dann wird die Bandbreite immer kleiner!