Wie kann ich einen Internetanschluss in einem Wohnheim einrichten?

2 Antworten

Für soviele Leute ist es völlig abwegig, dass Du da meinst Du kannst das selbst zusammenbasteln. Der vorhandene DSL Anschluss ist dafür auch nicht wirklich geeignet. Stell Dir mal vor diese "Bandbreite" wird von 170 Leuten "gentzt" .. da bleibt für keinen etwas brauchbares übrig.

Mit einem DSL Anschluss je Einheit kommst Du da nie aus. Mit 24 Bewohnern wäre das gerade noch im Bereich des Erträglichen, aber bei 70 respektive 170 muss eine leistungsfähigere Anbindung her, bzw. müssen entsprechend mehr DSL Anschlüsse an ein Multi-WAN Gateway verbunden werden. Ratsam wäre ein Standleitung, so wie man es bei Studentenwohnheimen macht. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen und es den Bewohnern selbst überlassen, sich entsprechend einen eigenen DSL Anschluss legen zu lassen.