Internet von Antennenkabel (Koaxkabel) beziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Fernsehkabelanschluss ist, kannst du dir die Verbindung zum Router legen lassen. Das habe ich zuhause von Vodafone mit 1 GB/s aus dem Kabelanschluss.

Aber "mal eben" mit ein paar Geräten von Amazon geht das nicht. Das Internet-Signal muss ausgekoppelt werden und an ein Kabelmodem (z.B. FritzBox 6591, geleitet werden. Ab da hast du Ethernet LAN. Und natürlich brauchst du den Vertrag mit Vodafone (zur Zeit so um die 45 EUR/Monat)

Von einer DBVT2 Antenne (terrestrisch) geht das nicht, ein SAT Anschluss soll angeblich mit der entsprechenden Hardware funktionieren aber die Leistungsdaten kenne ich nicht.

Axe13375
Beitragsersteller

Okay also braucht man sowieso ein Vertrag mit dem Anbieter, was bedeutet, dass man sowieso entweder ein Modem vom Anbieter oder z.B. eine FritzBox braucht, damit das funktioniert?

shagdalbran  24.04.2021, 19:10
@Axe13375

Du brauchst beim Kabel-TV den - ich nenn ihn mal Auskoppler vom Anbieter. Von da geht das Internet-Signal an den Modem-Router. Den kriegst du zwar vom Anbieter, du kannst ihn aber auch selber kaufen - wird nur teurer. Ich habe die oben genannte FritzBox vom Anbieter bekommen. Kost 5 EUR/Monat. Bei Amazon kostet die 6660 cable ca. 200 EUR. Das entspräche einer "Laufzeit" von 40 Monaten. Ob ich die in über drei Jahren dann noch brauche?

Axe13375
Beitragsersteller
@shagdalbran

Okay, danke. Also nochmals. Ich brauch einfach ein Modem, das einen Eingang hat, was mit dem Koaxialkabelbuchse kompatibel ist und einen Ethernet-Ausgang hat oder?

shagdalbran  24.04.2021, 19:33
@Axe13375

Nicht ganz. Du brauchst auch dieses Gerät an der Koax-Buchse, das das Fernseh- und das Internetsignal voneinander trennt. Das installiert Vodafone. Frag mal nach - vielleicht ist das heute anders. Von da aus geht es per Koax an den Kabel-Modem-Router (z.B. Fritzbox). Und diese Dinger haben fast immer vier LAN-Ausgänge und WLAN-Funktion.

Axe13375
Beitragsersteller
@shagdalbran

okay, ja unser Modem ist direkt an einem Koaxialkabelanschluss, deswegen wird das wohl mit dem Gerät nicht nötig sein. Danke für deine Hilfe.

shagdalbran  25.04.2021, 16:53
@Axe13375

Meine FritzBox ist auch direkt an einem Koax-Kabelanschluss!

Wandsteckdose - Koaxkabel - "Signaltrenner - Koaxkabel - FritzBox (ModemRouter - LAN/WLAN.

Erkundige dich auf jeden Fall beim Anbieter - meine Installation ist schon älter.

Wie soll denn ein Internetsignal in Deine Antennendose kommen???

Völlig egal ob es möglicherweise passende Kabel gibt.

Hast du denn überhaupt einen Vertrag mit einem Internetanbieter? Nur wenn Du Kabel-Internet gebucht hast kommt dort ein Signal für einen Kabeltuner raus, an den kannst Du dann ein Lan-Kabel zu Deinem PC anschließen.

Axe13375
Beitragsersteller

Habe natürlich einen Internetvertrag und bereits ein Modem. Aber bei einem mehrstöckigen Haus kann eins nicht ausreichend sein.