Internet-Rechtsfrage: Kunst auf einer Verkaufsplattform anbieten?

2 Antworten

Wenn die AGB von Argato vorsehen das es so zu laufen hat, dann muss sie sich daran halten oder eben diesen Dienst nicht nutzen.

Wenn sie selbst eine Internetpräsenz aufzieht, muss sie definitiv ein Impressum einrichten, da sie gewerblich tätig ist. Entsprechend muss sie auch ein Gewerbe anmelden, bevor sie den ersten Cent verdient, egal welche Plattform sie nutzt.

Mungukun  24.10.2022, 14:39
da sie gewerblich tätig ist

Kleine Anmerkung dazu. Bei einer künstlerischen Tätigkeit ist eher von einer freiberuflichen Tätigkeit im Sinne des § 18 EStG auszugehen und nicht von einer gewerblichen im Sinne des § 15 EStG.

Daher entfällt zwar die Anmeldung bei der Kommune. Die Anmeldung beim Finanzamt ist aber weiterhin notwendig.

Bonye  24.10.2022, 14:42
@Mungukun

Ok, so tief bin ich in der Materie nicht drin. Danke für die Korrektur :)

Für meinen Nebenjob brauchte es beides und für den Internetauftritt dann natürlich auch das Impressum worum es sich in der Frage ja eigentlich dreht.

daß man für sein eigenes Angebot ein „Impressum“ einrichten und eine „Datenschutzerklärung“ angeben soll.
Ist sowas eigentlich zwingend nötig?

Ja. Sie ist damit unternehmerisch tätig. Damit greift bei ihr die Impressumspflicht nach § 5 TMG. Ein Verstoß dagegen kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 € geahndet werden.

Als freischaffende Künstlerin hat sie aber hoffentlich bereits ihren Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim örtlichen Finanzamt eingereicht. Dieser muss innerhalb eines Monats elektronisch beim Finanzamt eingereicht werden. Denn einen Teil des Gewinns muss sie versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich muß mir die AGBs von Argato mal durchlesen daraufhin, ob die beiden Sachen ausdrücklich gefordert werden.

Von der Logik her verstehe ich's aber immer noch nicht. Pflicht für ein Impressum, obwohl man die Seite gar nicht betreibt?

Nun ja, Argato entscheidet.

Grüße von

Torsten