Internet Modem einfach einstecken und loslegen?

3 Antworten

Koaxialkabel? Aha, Internet aus dem TV-Kabel?

Dann musst du natürlich, solls ne Fritz sein auch eine Kabelbox sein, irgendeine Fritzbox geht da nicht. Also die 6490 oder 6590.

Und dann gibt es je nach Anbieter natürlich verschiedene "Hürden" schließlich soll da nicht jeder einfach so ans Kabel gehen. Bei meibnem Bekannten müssen da Zugangsdaten vom Anbieter eingegeben werden (da frag deinen Anbieter) bei meinem Anbieter muss der die MAC-Adresse meines Kabelmodems in seinen Rechner eingeben, da muss ich also auch meinen Anbieter kontaktieren, und dem dieAC-Adresse meines Kabelmodems nennen.

Was du eingeben musst (z.B. für VoIP-Telefonie) sollte bei deinem Internetanbieter in Erfahrung zu bringen sein.

Wichtig ist, dass das Modem auch die Protokolle unterstützt, welche dein ISP verwendet. Also nicht einfach auf gut Glück eine Fritz!Box kaufen sondern zuvor überprüfen ob sie auch kompatibel ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Abbedau  10.12.2017, 09:16

Da Vodafone selbst die Fritzbox 6490 anbietet und diese auch EuroDOCSIS von 1.0 bis 3.0 unterstützt, sollte es damit keine Probleme geben.