Internet geht auf Handy nicht?

3 Antworten

Hallo questionjassi,

leider weiß ich nicht, welchen Router du nutzt, aber schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Gerätes nach, wo im Routermenü steht welche Geräte mit dem Router verbunden sind. Ist dein Handy dort aufgeführt?

Viele Grüße
Torsten S.

Wenn Du Updates machen konntest, liegt es wohl nicht an der Internetverbindung.

Wahrscheinlich ist auf dem Teil ein total veralteter Browser.

questionjassi
Beitragsersteller

Update hat nichts mit dem Internet zu tun. Es war noch das Systemsoftwareupdate das ich damals nie gemacht habe.

Mein 2. Handy müsste von 2019 oder so sein, mein jetziges von 2021. Also noch nicht so alt.

Kwalliteht  24.05.2023, 14:39
@questionjassi

Das Update von 2019, das Du damals nicht gemacht hast, muss ja irgendwie auf das Teil übertragen worden sein.

Sieh doch mal nach, welche IP-Adresse das Teil hat. Fängt die mit 169 an, dann gibt es ein Problem zwischen dem Router und dem Teil. Wenn die mit 192 anfängt, kannst Du ja mal den Store öffnen, um zu sehen ob Du da rein kommst.

Funzt alles nicht, versuche Dich mal, beim WLAN eines Freundes anzumelden.

questionjassi
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Danke dir. Das gucke ich nach sobald ich von der Arbeit zu Haue bin. Hoffe man kann das Problem lösen. Das Handy war schon mit dem jetzigen Wlan verbunden als noch die SIM Karte drinnen war. Aber die hat mein jetziges Handy jetzt. Brauche mein 2. Handy zwar nicht mehr aber hätte das gerne auch eingerichtet als Übergangshandy falls meines mal kaputt gehen sollte.

Vermutlich ist die Mac Adresse im Standardgateway gesperrt.

questionjassi
Beitragsersteller

Was heißt das? Sorry kenne mich da nicht aus.

Ich habe noch ein ganz altes Handy daheim (2015 oder so) und dort geht das Internet noch. Das 2. Handy müsste von 2019 sein, mein jetzige von 2021.

KurixYT  24.05.2023, 14:36
@questionjassi

Man kann auf die „Einstellungen“ vom Router Zugreifen. Das nennt man Standardgateway. Darin kann man bestimmte Geräte sperren. Diese haben dann idR Verbindung zum Netzwerk aber die Meldung „Kein Internet“.

Frag am besten mal die Person, die sich in deinem Haushalt um die Netzwerktechnik kümmert.

questionjassi
Beitragsersteller
@KurixYT

Da kennt sich auch keiner aus bei uns, ich bin noch am ehesten die, die sich bei Geräten auskennt.

Ein Elektriker hat uns das Internet eingerichtet im Haus. Und wir haben so eine Karte mit Wlan Passwort etc. drauf. Von dort hab ich die Daten genommen und mit den Geräten die ich habe verbunden. Bei allen klappt es (jetziges Handy, Tablet, ps4 pro, ps5) außer bei meinem 2. Handy.