Internat Regeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Internat hat seine eigenen Regeln und in jedem Internat werden Freiheiten und Struktur auch Alter oder Klassenstufe angepasst. Die Regelungen betreffen:

  • Tageszeiten (Aufstehen, Essen, Bettruhe)
  • Ausgang (verlassen des Geländes)
  • Wie werden Mahlzeiten eingenommen
  • Hausaufgaben-Zeiten
  • Für Ältere : Alkohol und Zigaretten

Zu den Terminen: Die meisten Internate bieten ein umfassendes Freizeitprogramm an, einige Internate haben auch Kooperationen mit Reitställen.

Am besten, Du schaust Dir mal Internats-Webseiten an, dann kriegst Du schon einmal einen Eindruck. Z.B das Internat, auf dem unsere Kinder sind: www.gaesdonck.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Das ist von Internat zu Internat unterschiedlich. Rufe bei deinen Wunsch Internaten an und frage nach. Hierbei kommt es auch darauf an wie streng der Erzieher ist und ob du Volljährig bist oder nicht.

Bei mir war es so.

  1. Aufstehen ist Sache des einzelnen. Aber bei den Leuten die immer verschlafen haben, wurden spätestens halb 7 geweckt.
  2. Einmal in der Woche (Donnerstags) wurde saubergemacht. Es gab ein Zettel an der Tür wo angekreuzt wurde, was zu erledigen war. Je nach dem hat man auch sauber gemacht.
  3. Alle mussten Mo bis Do um 21:30 im Internat sein und um 22 Uhr jeder auf seinen eigenen Zimmer. Am Wochenende U18 um 23 Im Zimmer Ü18 24 Ihr im Zimmer. Nach absprache konnten die Ü18 auch die ganze Nacht wegbleiben.
  4. Stiktes Alkohl verbot. Auf dem Gelände durfte nicht getrunken werden und keine mit ins Internat. (Aber manchmal wurde auch drüber hinweggesehen solange in es nicht im Internat geschah und man Ü18 war)
  5. Die Zimmertüren durften nicht von innen abgeschlossen werden. Wenn das geschah gabs richtig Ärger.

Sonst nur noch die Standart Regeln. Keine Kaffemaschine im Zimmer, Ruhezeiten einhalten und die Gemeinschaftsküche nach benutzung sauber machen.