Intelligent trotz FAS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist möglich, dass eine Person mit fetalem Alkoholsyndrom (FAS) einen überdurchschnittlichen IQ hat. Während das fetale Alkoholsyndrom oft mit kognitiven Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten in Verbindung gebracht wird, variieren die Auswirkungen stark von Person zu Person. FAS umfasst ein breites Spektrum von Symptomen, und die Schwere der Beeinträchtigungen hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Menge und dem Zeitpunkt des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft.

Es gibt Menschen mit FAS, die trotz der typischen physischen Merkmale und Verhaltensauffälligkeiten keine signifikanten kognitiven Beeinträchtigungen aufweisen. Bei diesen Personen kann der IQ im durchschnittlichen Bereich liegen oder sogar darüber hinausgehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der IQ nur ein Aspekt der intellektuellen Fähigkeiten ist und dass FAS unterschiedliche kognitive Funktionen in unterschiedlichem Ausmaß betreffen kann.

Es ist daher durchaus denkbar, dass dein Freund trotz FAS einen überdurchschnittlichen IQ hat. Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel, da viele Menschen mit FAS kognitive und entwicklungsbedingte Herausforderungen haben. Die individuelle Ausprägung von FAS ist jedoch sehr variabel, sodass es auch solche Fälle geben kann.

Woher ich das weiß:Recherche

AndreH363
Beitragsersteller

Mir ist übrigens aufgefallen, dass mein Freund manchmal Probleme hat, Details wahrzunehmen. Wenn er z. B. einen Stift sucht, der auf einem Tisch liegt, sieht er bemerkt er ihn manchmal erst nach ein paar Sekunden, obwohl er die ganze Zeit darauf starrt. Kann das auch an FAS liegen?

Ericdraven28  05.09.2024, 00:20
@AndreH363

Leider ist das Gehirn, das wohl noch am schlechtesten erforschte Organ und wie gesagt, von Betroffenen zu Betroffenen sind die Auswirkungen extrem unterschiedlich. Die Wahrnehmung kann natürlich beeinträchtigt sein, und eventuell äußert sich das bei deinem Freund zum Beispiel durch das von dir Beschriebene. Man läuft allerdings auch schnell Gefahr, alles „Auffällige“ auf das FAS zu schieben. Vielleicht ist er schlicht verträumt :-). Aber natürlich ist das möglich und wäre nicht untypisch.

Ich glaube nicht dass jemand auf diesem Portal dir eine zufriedenstellende Antwort geben kann. Nichts muss, alles kann.
klar ist Alkohol in der ss schädlich für die Entwicklung eines Kindes. Aber man kann keine pauschale Antwort darauf geben, wie ob und wieso es sich äußert. Jeder ist individuell, Mutter, Kind, die Schwangerschaft, der Konsum, etc.