Intel Oxidation?

3 Antworten

Es kann alle irgendwann betreffen.

Hoffentlich tut es das bei dir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

HRBT9  04.10.2024, 19:21

Die Geschichte mit dem Fertigungsfehler soll die ersten Chargen betreffen.

Im allgemeinen ist bei den Intel CPUs der 13. u 14. die Sache mit der Spannung das deutlich größere Problem.

Das aktuellste BIOS Update sollte das aber Regeln, und die CPUs sich demnach nicht mehr selbst grillen

Es gibt zwar Probleme bei Intel, aber die Oxidation betrifft wohl nur die ersten Chargen. Hab selbst einen i7 13700k, ziemlich sehr zum Release gekauft, und bis jetzt keine Probleme.

Allerdings läuft meiner seid je relativ Konservativ. Mach das BIOS Update, und mach dir nicht so einen großen Kopf.

Sollte die Kiste mal abschmieren, und Du stellst hier die Frage was los sei - glaube mir, kommt das irgendwie etwas mit den Problem.

Geb Beispiel: mir ist die Kiste abschissen, im Spiel Black Myth Wukong.

Frage also hier, und nichts konstruktives kommt. Bloß so Sachen wie Intel gleich Kacke und CPU gleich Oxidation, Treiber Updates und so.

Dachte erst, es hätte mich auch erwischt mit der CPU. Dann im Crash Dump gesucht, und das Problem erkannt. War die Auslagerungsdatei.

Das dann gefixt, danach ruhe.

Also kurz:

Ja, es gibt Probleme mit ein paar Intel CPUs. Aber nicht jeder ist betroffen.

Die Oxidation betrifft die anfänglichen CPUs, nicht alle. Was wohl das größere Problem ist, die Spannung. Dort hilft das BIOS Update . Wenn deine Kiste stabil läuft, wird noch alles in Ordnung sein.

Aber mach das BIOS Update, damit deine CPU sich nicht selbst grillt.

https://www.gamestar.de/artikel/intel-behebt-cpu-probleme-update,3420121.html

Futurejumpe
Beitragsersteller

BIOS Update hab ich gemacht lief ohne Probleme durch as Rock PG lightning z 790

HRBT9  05.10.2024, 19:36
@Futurejumpe

Dann sollte zumindest das Problem gefixt sein, kannst wenn Du ängstlich bist natürlich das Intel Baseline Profil aktivieren.

Persönlich hab ich das aber nicht gemacht, bei meinem Board Asus Prime z690-a kostet das richtig Leistung.

Wie gesagt, ich persönlich habe keine Probleme und meiner ist 2 Jahre im Betrieb.

Du hast 5 Jahre Garantie. Falls du betroffen bist, bekommst du den ersetzt.

Mach ein Bios Update, das verhindert das extreme Overvolting.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Futurejumpe
Beitragsersteller

Dumm nur wenn man denn nicht mehr hat 😡 gilt doch nur für boxed nicht für tray?

BigBenGermany  05.10.2024, 21:04
@Futurejumpe

Ich finde die Kulanz von Intel okay. Als die Ryzen 7K CPUs durch den EXPO Fehler sogar die Sockel der Boards zerstört haben gab es weder Ersatz noch wurde das Geld erstattet. CPU und Board, konnte man in die Tonne kloppen! Anstelle dessen verschwanden die fehlerhaften Bios Versionen klammheimlich von den downloadseiten der Boardhersteller und Betroffene standen im Regen. Roman hat dazu ein Video verfasst.

https://www.youtube.com/watch?v=l15LdFxwQzU