Intel core i5 6500 Geschwindigkeit immer 3,4 Ghz?

3 Antworten

Sorgen musst du dir da keine machen. Der aktuelle Takt befindet sich im Rahmen dessen, wofür die CPU ausgelegt ist. Kaputt geht da also nichts.

Kannst mal im BIOS nachschauen, ob dort die Funktion "Intel SpeedStep", bzw. "Intel EIST" deaktiviert wurde, die normalerweise dafür sorgt, dass die CPU sich bei geringer Belastung heruntertaktet.

Außerdem kannst du mal den Ressourcenmonitor öffnen um nachzuschauen, ob das mit den 2% tatsächlich stimmt, oder ob irgendein im Hintergrund arbeitender Prozess die CPU in Anspruch nimmt. Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Bild bei einem 6700k, der nicht vom Maximaltakt herunter wollte. Schuld war letztendlich ein Fehler in Windows-Update.

Viel Erfolg!

tomsquestion
Beitragsersteller

ich habe nun herausgefunden dass das Problem der Höchstleistungsmodus war. Vielen Dank trotzdem

Das is normal ,er taktet im turbo hoch sonst is standard 3,4GHz

tomsquestion
Beitragsersteller

ich bin beim Reiter Leistung. Allerdings habe ich jetzt mal den Höchstleistungsmodus deaktiviert und wieder auf Ausbalanciert gestellt. jetzt steht 0.8 Ghz da. Anscheinend taktet er im Höchstleistungsmodus nicht runter. Trotzdem danke

tomsquestion
Beitragsersteller

aber ist das immer so hoch? Ich dachte wenn nichts offen ist sollte da auch nur irgendwie 1Ghz stehen oder so ^^

TimK2000  07.01.2017, 19:16
@tomsquestion

Im Task Manager wird immer der Grundtakt angezeigt und das sind halt in deinem Fall 3,2Ghz und von diesen 3,2Ghz sind halt 2% in Verwendung kurz gesagt mach dir keine sorgen das ist normal und so gewollt, wenn du im task manager auf den reiter leistung gehst dann siehst du dort die live Auslastung also mit wieviel Ghz zurzeit arbeitet

Ist normal, der Standardt takt ist 3,2 Ghz und der Turbo takt ist 3,6 Ghz die Intel Turbo Boost Technologie regelt das automatisch wenn mehr Leistung benötigt wird dann taktet er halt ein wenig höher und der maximale Turbotakt ist 3,6 Ghz.

tomsquestion
Beitragsersteller

ja aber der PC muss gar nichts machen. es ist kein einziges Programm offen außer dem Task Manager. Ich dachte dann sollte da nur 1 Ghz oder so stehen.

TimK2000  07.01.2017, 19:16
@tomsquestion

Im Task Manager wird immer der Grundtakt angezeigt und das sind halt in deinem Fall 3,2Ghz und von diesen 3,2Ghz sind halt 2% in Verwendung kurz gesagt mach dir keine sorgen das ist normal und so gewollt, wenn du im task manager auf den reiter leistung gehst dann siehst du dort die live Auslastung also mit wieviel Ghz zurzeit arbeitet