Intel Core i5 13500 mit einem Gigabyte B760 Mainboard x ddr4?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der I5 13500 ist nicht frei übertaktbar. Was du sicher meinst ist der Boosttakt. Diese 4,8GHz liegen aber nur an solange die CPU nicht ins TDP Limit rennt. Dieses liegt nach Intelvorgaben bei 65W Dauerlast - PL1 & 154W Turbopower - PL2 - für ca 60 Sekunden.

Danach geht der Takt auf den Wert runter der mit ca 65W machbar ist & boostet nach einer bestimmten Zeit & wenn alles passt - z.B. Temps & Spannung erneut.

Die PL1 & PL2 Werte sind im Bios einstellbar, ebenfalls ob & wann er aufhoeren soll zu boosten. Meist sind PL1 & PL2 aber aufs maximum gestellt, sodass hier keine Anpassungen notwendig sind.

Es liegt also meist nicht am Board ob der I5 13500 die 4,8GHz halten kann, sondern vorallem an der Kühlung! Ein anständiger Luffi sollte es also schon sein - der Boxed reicht hier absolut nicht aus.

Hier wäre einer der das schafft: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html?hloc=at&hloc=de

Jerko6708
Beitragsersteller

Reicht die H100 Rgb 240mm aio von corsair aus?

slygen  05.06.2024, 01:18
@Jerko6708

Ja absolut. MMn ist die sogar zuviel des guten. Ich würde lieber auf einen günstigen Luftkühler setzen & die gespaarten 80€ in z.B eine stärkere Graka, ein besseres Netzteil oder in mehr Speicher investieren.

Jerko6708
Beitragsersteller
@slygen

Weil das Ding ist mein Onkel hat mir eine geschenkt und deswegen wollte ich nochmal fragen ob man die verwenden darf/kann.

slygen  05.06.2024, 18:25
@Jerko6708

Wenn du sie bereits hast, kannst du sie ohne Probleme verwenden.

Jerko6708
Beitragsersteller
@slygen

Vielen Dank für deine Hilfe ohne dich wäre ich kompett Ahnungslos😂❤️

Hallo,

der Prozessor passt auf das Mainboard.

und bei einer Übertaktung 4.8 GHz

Das ist kein Übertakten, sondern der normale Boosttakt.

LG

Taktubg hat mit dem board nix zu tun.

Wenn das Board den richtigen Sockel hat und der i7 drauf passt, ist alles gut

Jerko6708
Beitragsersteller

i7?