Insulin Pen in den Kühlschrank?

4 Antworten

Zu dem Thema habe ich kürzlich meine Diabetologin gefragt als wir mehrere Tage um die 40° Außentemperatur im Schatten hatten und die Innentemperaturen über 25° lagen. Sie hat mich beruhigt, zumal ich eine kleine Tasche für alle Insulinutensilien und die beiden Pens habe, die einen kleinen Kühlakku besitzt. Keine Gefahr, da die Temperatur in dem Etui mit Sicherheit nicht langfristig über 30° betragen konnten, auch dann nicht, wenn ich den kleinen Akku nicht im Kühlschrank gekühlt habe.

Beunruhige dich also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise muss man den Pen den man gerade gebraucht nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Aber wenn es in deiner Wohnung z.zt..30 Grad sind würde ich auch den den Kühlschrank legen.

Und zwar im Gemüsefach des Kühlschranks.

Insulin darf nicht gefrieren bzw nicht über 30 Grad warm werden. Sonst geht es kaputt.

Wenn man bei der Wärme draußen damit unterwegs ist, muss es in eine kleine Kühltasche in dem Eiin Gefrierakku ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insulinpens werden bis zum Erstmaligen Gebrauch im Kühlschreank aufbewahrt, dort sind sie ca. 2 Jahre Haltbar. Nach der ersten Benutzung ist nur zu vermeiden dass der Pen wärmer als 30° wird. Diese Temperatur habe ich in meiner Wohnung noch nie erreicht.

Insulin gehört immer im Kühlschrank, da kannst dann auch den pen drin lagern das ist kein Problem