Instrument mit 18?

10 Antworten

Das sollte kein Thema sein ... natürlich sollte aber klar sein, dass es für die ganz grosse Karriere schon zu spät sein könnte.

Ich habe z.B. nach einem gescheiterten Selbstlernversuch erst mit 30 Jahren mein Instrument fundiert und mit Lehrer angefangen zu lernen.

Sicherlich sind dann da auch andere zeitliche Parameter wie Ausbildung und berufliche/ familiäre Belastungen zu nennen, die ein regelmässiges Üben beeinflussen, bei Dir mit 18 vermutlich noch nicht so stark wie bei mir damals. Das ist kein Hinderungsgrund, verlangsamt aber den Lernerfolg.

Zusammengefasst: nein, es ist nie zu spät, aber Du musst Deine Ziele und Möglichkeiten den Gegebenheiten anpassen, damit kein Frust entsteht. Wenn Du es erstmal nur für Dich lernen möchtest, weil Du Spass dran hättest, dann überlege nicht, hau rein.

Gruss

Natürlich geht das. Niemand ist zu alt, um etwas Neues zu lernen.

Klar! Zwar wirst du höchstwahrscheinlich nicht so gut spielen können, wie jemand, der mit 6 Jahren angefangen hat, aber es ist auf jeden Fall möglich. Außerdem lernt man als Erwachsenener schneller als ein Kind.
Ich kenne jemanden der innerhalb von zwei Jahren so gut Kontrabass spielen gelernt hat, dass sie jetzt im Orchester Stimmführerin ist(sie hatte aber bereits Erfahrung als Pianistin, was das ganze trotzdem nicht unmöglich macht).

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Geige und Klavier sind super tolle Instrumente ❤️❤️, ich bin zwar erst 14, aber ich glaube es lohnt sich zu jeder Zeit mit dem musizieren anzufangen❤️.

Es ist nie zu spät, ein Musikinstrument zu lernen. Wenn du den Wunsch hast, Geige oder Klavier spielen zu lernen, dann begünstigt gerade die intrinsische Motivation den Lernprozess, Eine gewisse Fingerfertigkeit stellt sich schnell bei regelmäßigem Üben ein, so dass es nicht bei einfachen Musikstücken bleiben muss. Ein weiterer entscheidender Faktor ist neben der Technik, die emotionale Komponente. Wenn es dir gelingt, Noten ausdrucksstark zu intonieren, entfalten selbst leichte Stücke eine ganz besondere Wirkung und zeigen dir, dass sich regelmäßiges Üben immer lohnt.

Ne ist ganz und gar nicht spät. Je nachdem lernst du vielleicht in dem Alter auch am schnellsten, weil dein Gehirn schon besser entwickelt ist, als das von einem Kind.