Instax Mini Filme im Kühlschrank lagern?

2 Antworten

Hallo

Integralfilme sind für 18°C Temperatur optimiert und haben das Arbeitsfenster von 10 bis 35°C

Man kann die auch im Kühlschrank lagern um deren Lagerdauer zu verlängern bei Fuji gibt es dazu "Anweissungen" im Datenblatt aber nicht so genau wie bei Profifilm.

Fotohändler lagern "Umsatzfilme" meist bei 8-12°C weil sich tiefere Temperaturen nicht rechnen aber Profifilme müssen zum Teil auch beim Fotohändler unter 0°C gehalten werden und werden auch gefroren angeliefert. Ein grosser Teil des Mehrpreis für Profi-Film ist die Kühlkette dahinter. Das grösste Kühlhaus in denn USA ist ein Kodak Frischfilmlager in Californien eines der grössten Kühlhäuser in Deutschland war früher das Agfa Filmlager in Berlin Kreuzberg in der Blücher Strasse (nicht das Kühlhaus) wenn auch Köln Flitthardt und Langenfeld grosse Kühlhäuser hatte.

Wichtig zu wissen ist, dass Sofortbildfilme weder Kälte noch Wärme gut vertragen.

Ja, sie können im Kühlschrank gelagert werden, aber mindestens eine Stunde vor dem Fotografieren sollten sie heraus genommen werden.

Nein, ein Überlagern durch Einfrieren kann nicht verhindert werden. Eingefrorene Filme lassen sich zumeist nicht mehr verwenden und entwickeln nicht vollständig aus.

Die Sofortbildfilme neigen dazu einzutrocknen, also unbedingt vor dem angegebenen Verfalldatum verwenden, da auch sonst nicht alle Bereiche der Bildes entwickelt werden.

Sofortbildfilme und Sofortbildkameras - Foto Erhardt Blog