Habe ausversehen abgelaufene Filme für die Fujifilm Instax Mini gekauft (August 2016 abgelaufen)Kann ich die trotzdem noch ohne Problem im März nutzen?

4 Antworten

Hallo!

  • Sollten die Filme fachgerecht gelagert worden sein, dann sehe ich bei so einer kurzen Überziehung noch keine Probleme in der Qualität.

LG Bernd

Du kannst die Filme durchaus verwenden, hast aber möglicherweise schlechtere Bilder als mit Material innerhalb der Laufzeit; es können neben Farb- und Helligkeitsabweichungen auch austretende oder eingetrocknete Chemikalien die einwandfreie Verwendung stören.

Es gibt Fotografen, die abgelaufene Filme für besondere Effekte verwenden. Aber für einen Otto-Normal-Fotografierer sind nur frische Filme für verwertbare Ergebnisse zu empfehlen.

Normal ist das kein Problem, ist ja eine recht kurze Zeit. Nach dem auspacken nur gleich in die Kamera legen.