Instagram ab 13?

Ps: kenne die Risiken und Gefahren will eif nur diesem Museum folgen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schlimm" ist mMn nie das Medium an sich, sondern maximal ein unverantwortlicher Umgang damit. Wenn du dir also bewusst darüber bist, wie du damit umgehst, was du dir anschaust, ob und was bzw. wie du kommentierst, welche Tricks eventuell dort angewendet werden, um dich zu bestimmten Inhalten zu verführen, wenn du dir über die Mechanismen der Plattform an sich bewusst bist - wie sie dich dazu verleiten möchte, möglichst viel Zeit dort zu verbringen und ggf. sogar Geld auszugeben - dann kannst du so eine Seite problemlos nutzen.

"Schlimm" kann bspw. der Druck sein, den man ggf. dort von Gleichaltrigen bekommt, wenn man bestimmte Trends nicht mitmacht oder "zu wenige Follower" hat etc. Man sollte auf keinen Fall etwas nur tun, weil die Plattform es fördert/ "verlangt".

Eine professionelle Foodfotografin, die dort oft Challenges macht und eine Seite auf ihrem Blog hat über "Erfolg bei Instagram" meinte mal, wir müssten jetzt alle Videos posten, weil die von der Plattform gepusht würden! Das war eine erwachsene Frau, die das professionell betreibt bzw. über IG Kunden generiert! Das war meiner Meinung nach ein Zeichen von fehlender Medienkompetenz, denn NEIN, keiner muss Videos posten, weil er dann von IG mehr Traffic bekommt! Im Gegenteil, jeder sollte sehr genau für sich überlegen, was er möchte, wie viel Zeit er investieren möchte und ob er solchen "Trends" folgen möchte oder nicht. Auch ggf. mit der Konsequenz, dann halt weniger Traffic zu haben.

Wenn man solche Überlegungen anstellen kann, wenn man merkt, was einem gut tut und was nicht und sich weigert, weiter zu gehen, als es einem gut tut, kann einem eigentlich nichts passieren.

Man sollte sich nur bei jeder Empfehlung, jeder Anfrage, jeder "Handlung" dort überlegen: Möchte ich das? Geht es mir gut damit? Ist mir das zu viel? Fühle ich mich schlecht? Wenn ja - einfach lassen.

Dann kann einem nichts passieren.

Für dein Alter wäre eine gute Richtlinie, deinen Eltern zu sagen, wenn dort etwas passiert, mit dem du dich unwohl fühlst, und sei es nur ein bisschen.

Und für dich selbst Richtlinien zu erstellen, was du dort zeigen/ preisgeben möchtest. Wo du die Grenze ziehst, was du nicht preisgeben möchtest - und das dann auch hartnäckig verteidigen, auch wenn dich jemand dazu drängen möchte. (Das können ja so "harmlose" Dinge sein wie ein Foto von dir oder deinem Zimmer, obwohl du festgelegt hattest, das du das nicht zeigen möchtest. Oder halt die Beantwortung von Fragen, die dir zu privat sind.)

Da man Inatagram schon ab 13 haben darf könntest du es natürlich herunterladen, solltest es aber trozdem zuerest mit deinen Eltern besprechen. Falls sie dagegen sind könntet ihr euch ausmachen das sich ein Elternteil Insta installiert woher du dir die nötigen Informationen raussuchen kanst.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.

Lg.

JONJONASJON
Beitragsersteller

Danke für die Antwort also ich hab family link und so 🙄.... Deswegen muss ich nur noch meine Eltern überreden also nur mein Papa weil meine Mama findet family link nicht so gut aber das ist eine andere Sache. Es ist halt auch doof wenn es sich meine Eltern installieren, da ich ja selber mal nachschauen möchte und so. Wenn das immer meine Eltern machen lerne ich ja auch nicht selbstständig zu werden :D. Und ich sag das nicht nur weil ich die App habe mag. Danke im Voraus