Instagram scammer?

2 Antworten

Wenn ich ihn anzeigen würde könnte dann herausgefunden werden wer mich gescammt hat?

Rein theoretisch ja, aber Du wirst davon keine Kenntnis bekommen, sonst könntest Du ja zu ihm fahren und Selbstjustiz üben. Vorausgesetzt, die Staatsanwaltschaft wendet die Mittel auf, um den Täter zu ermitteln. Das kann unter Umständen recht teuer für den staatlichen Haushalt werden, weswegen das nicht in solchen Einzelfällen gemacht wird.
Statt dessen kannst Du einen Rechtsanwalt beauftragen, dein Geld einzuklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Wenn du über PayPal Freunde & Familie das Geld gesendet hast, kannst du da nichts mehr machen.

ScottMcCloud  22.10.2024, 10:32

Quatsch. Dann hilft ihm Paypal nicht mehr. Sonstige juristische Wege sowohl was eine Strafanzeige als auch zivilrechtliche Schritte angeht steht ihm da noch alles offen.

Ist halt die Frage, was dabei herauskommt. Wenn der Scammer in Deutschland sitzt stehen die Chancen gar nicht schlecht. Sonst wirds eher schwierig.

iSc0field  22.10.2024, 10:36
@ScottMcCloud

Es kommt auf den Betrag an, um den es geht. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier nicht um mehrere Tausend Euro sondern eher um einen zweistelligen bis maximal mittleren dreistelligen Betrag handelt. Da wird die Polizei zwar eine Anzeige aufnehmen, diese wird aber nach 2-3 Monaten wieder eingestellt werden.

ZaoDaDong  22.10.2024, 10:32

Betrug bleibt Betrug, auch wenn man das Geld persönlich übergeben hätte. Paypal wird dir bei der Aufklärung nur nicht mehr von sich aus helfen.