Instagram Promotion: Insta bucht mehr ab als vereinbart - wieso?

2 Antworten

Einfacher Dreisatz

100% = 30€

119% = x€

119 x 30 = 3570

3570 : 100 = 35,70€

Sind einfach die Mehrwertsteuern nichts falsch gebucht

Bzw. Die Umsatzsteuer

wilmafragt25
Beitragsersteller

Danke! 😃 Ich dachte, die MwSt wäre schon drin... 😅

30 + 19% Mwst. = 35,70

yuutuuber  20.10.2023, 13:51

Unter Geschäftsleuten (hier also Instagram und du als Werbekunde) werden die Preise immer jeweils ohne Mehrwertsteuer angegeben. Du musst also immer 7%/19% hinzurechnen. Aber diese Mwst./Vorsteuer bekommst du im Normalfall ja vom Finanzamt zurückerstattet, also zählt sie nicht wirklich.

wilmafragt25
Beitragsersteller
@yuutuuber

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich dachte, die MwSt wäre schon drin... 😅 Jetzt bin ich schlauer! 😃💪🏻