Instagram mit 13, ist das okay?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte insta auch mit 13, damals war die app aber noch komplett neu und noch nicht so extrem bekannt

Ich finde, solang man weiß, was man tut und passieren kann, wenn man dinge postet, ist es okay. Zumal dein Vater ja dann auch sehen würde, was du postest, wenn er selbst so aktiv ist^^

Grade wenn man noch eher Jung ist ist vielleicht nicht alles an Insta schlecht, aber es gibt einerseits vielleicht Inhalte dich einfach nicht für Kinder geeignet sind, außerdem hat man in dem Alter auch nicht immer so ein Gefühl dafür wieviele Informationen man öffentlich preisgeben sollte ohne es später noch zu bereuen. Und es ist halt sehr schwer von Eltern etc. kontrollierbar, ohne dass es zu aufdringlich wird.

Waldi7908
Beitragsersteller

Ja das stimmt, danke für deine antwort

Instagram zu benutzen heißt Entscheidungen treffen zu können. Inhalte auf dieser Plattform sind nicht privat (außer, man stellt es so ein) ein Foto von dir kann später oder sogar jetzt schon unangenehme Folgen haben. Außerdem ist Instagram sehr anfällig für Spam, Bot Accounts und Scam Versuche.

Wenn du unbedingt Instagram benutzen willst, solltest du das für die ersten paar Wochen mit deinem Vater zusammen machen. Er kann am besten einschätzen, welche Inhalte ok oder überspitzt sind, sowie die benötigten Einstellungen vornehmen, um deine "Anonymität" zu gewährleisten. Bei Nachrichten, die dir nicht ganz sauber vorkommen, solltest du natürlich auch zu ihm. Alles andere ist pure Selbsteinschätzung :)

Waldi7908
Beitragsersteller

Okay danke für deine Antwort! 🙂

Es gibt sogar 8 Jährige die auf dieser Plattform unterwegs sind...

Die gibt es - leider -.

Wenn deine Eltern es dir erlauben, ist es deine Entscheidung. Ich finde, dass man Instagram nicht unbedingt braucht.

Viele jüngere Menschen teilen gewisse Dinge über die App, die sie später bereuen könnten. Ich hatte in deinem Alter kein Insta und bin trotzdem klargekommen. Ich finde, dass Insta in erster Linie Zeit frisst.

Waldi7908
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für deine Antwort. :)

Werde ich mir aufjedenfall beibehalten :)

DerNico  02.01.2022, 20:40

Als ich dich das erste Mal gesehen hatte, warst du gerade mal am Anfang, jetzt hast du mich im Level überholt und bist schon CE?

Glückwunsch. ^^

Hatte in dem Alter auch schon Instagram, man muss allerdings sagen, dass es im Nachhinein vielleicht ein wenig zu früh war, warte mal lieber noch ein bisschen.

Waldi7908
Beitragsersteller

Alles klar, vielen lieben dank für deine Antwort! Was für ein Alter fändest du angemessen?

DerNico  02.01.2022, 20:39
@Waldi7908

Hängt natürlich immer von deiner Reife ab, das können deine Eltern am besten einschätzen.

Würde zwischen 14-15 tendieren.

Waldi7908
Beitragsersteller
@DerNico

Nico, wie ich sehe haben wir die gleichen Interessen. (Apple, iPhone) hab da mal eine Frage..

Welches iPhone würdest du mir empfehlen?

- 128 GB

- Kein Homebutton

- Gute Akkulaufzeit

- Farbe: Weiß, Blau oder Schwarz