Instagram chat?
vor ca. 3 Monaten (der vierte Monat fängt demnächst an) hat mich eine Person angeschrieben und zugegeben dass sie mich gefaket hat und hat sich mehrmals entschuldigt usw hab es der Person auch verziehen und alles
Sie hat mich halt auf Insta und Snap gefaket bzw dort meine Bilder genutzt, nur nicht als Profilbild
meine Frage ist nun: kann die Polizei die Nachrichten noch zurück verfolgen? Ich hab nur raus gefunden dass Instagram 90 Tage lang die Daten speichert und nach 30 Tagen den acc komplett löscht (ist auch so auf Snapchat).. wenn ich auf den Chat gehe steht da nur noch „Instagram-Nutzer"
Also die Person hat ihren Account nicht mehr oder wie meinst du?
Jap also der acc wurde nach 30 Tagen komplett gelöscht so wie ihr snap Account aber da ich noch den Chat hab auf Insta, kann man ihre Antworten zurückverfolgen?
1 Antwort
Wenn die Polizei einen Fall untersucht, in dem es um die Nutzung digitaler Medien geht, holt sie sich Hilfe von Fachleuten. Sie verwenden ein System namens logische Erfassung.
In logischer Erfassung kann jedes Detail Ihres Telefons gefunden werden. Manchmal geht das System tiefer, um überschriebene Daten wiederherzustellen.
Die Polizei verfügt über ein Programmiersystem, das alle möglichen Informationen wie Datenfreigabe, Löschzeitpunkt und sogar die Verwendung von Drittanbieter-Apps anzeigen kann.
Mit dieser Technologie können sie das Profil ausfindig machen, das Ihnen die Bedrohungsnachrichten gesendet hat. Auch wenn das Profil gelöscht wird, ist es möglich, das Profil zu ermitteln, von dem die Nachricht gesendet wurde.
Sobald das Profil erkannt wurde, wird das Auffinden der IP-Adresse, von der die Nachricht gesendet oder das Profil erstellt wurde,
Info von der Frage und der Antwort:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber ich glaube es ich kann über nächste Woche Montag Mal unsere Schul Polizisten fragen
Danke… hatte bedenken das es nicht klappt da es auch schon fast 4 Monate her ist und die Person mir eigentlich keine Drohungen getippt hat sondern mich gefaket hat hahaha