Instagram Anmeldeaktivität?

3 Antworten

Dass der geografische Standort abweichen kann, ist normal. Gerade, wenn du WLAN auf dem Smartphone aktiviert hast und über einen Kabelanbieter ins Netz gehst. Doch wenn dir Geräte bei den Login-Aktivitäten angezeigt werden, die du nicht kennst, ist das ein ernstes Warnsignal. Dass du dein Instagram-Passwort geändert hast, war richtig.

Bitte ändere jedoch auch das Passwort der E-Mail-Adresse, mit der du dich bei Instagram angemeldet hast. Wenn es Facebook war, dann auch dort. Virenprogramm durchlaufen lassen und unnötige Apps löschen sind auch Handlungsempfehlungen. Unnötige Apps deshalb löschen, da du das Risiko minimierst, Hackern Sicherheitslücken anzubieten.

Übrigens kannst du bei Instagram auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durchlaufen. Bei Anmeldung bekommst du z. B. noch eine SMS mit einem Anmeldecode. Sicher ist sicher!

hallo,

das kann mal passieren, da die app instagramm nicht die volle berechtigung auf deinen standort hat. Deshalb kann da manchmal auf frankfurt oder ähnliches stehen. Sollte es jedoch etwas weiter als in der näheren Umgebung (100km) sein solltest du mal dein passwort ändern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sei muss aber nicht - IPv4-Adressen werden knapp und daher oftmals zwischen den Providern gehandelt und da kann es durchaus sein, dass die GEO-Datenbank noch nichts über den Kauf wusste und so eine IP mit der du dich eingeloggt hast einer anderen Stadt zugeordnet wurde.

Als Vorsichtsmaßnahme das PW zu ändern ist gut man sollte sich aber auch fragen wo jemand der PW her haben könnte.

Sprich:

  1. Wurde ich Opfer von Phishing? - Habe ich kürzlich Emails vermeintlich von Instagram bekommen und dort auf einen Link geklickt und mich eingeloggt?
  2. Hab ich das gleiche PW in einem kleinen Forum oder einem kleinen Portal verwendet und konnte diese Seite gehackt werden?
  3. Ist mein PC/Handy mit Spyware infiziert? (Falls 1 und 2 nicht zutreffen ist 3 immer wahrscheinlicher)

Und natürlich stellt sich die Frage in welche anderen Dienste wie zB ebay, PayPal, etc. man sich ebenfalls mit dem gleichen PW einloggen kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit