Insta Account löschen?

3 Antworten

Tja, wenn Du keine Zugangsdaten hast, dann bist Du dazu nicht berechtigt.
Wenn Du den Support von Instagram nicht überzeugen kannst, dass Du der berechtigte Inhaber bist, dann bist Du es nicht.

Wir hier können nicht beurteilen, ob Dein Anliegen berechtigt ist, oder Du nur jemand anderen durch Daten löschen schaden willst.🤷‍♂️

Mit Zugangsdaten geht man pfleglich um. Punkt!

Als US Unternehmen muss sich Facebook an das US Urheberrecht halten. Du kannst also für die Bilder, an denen du ein Urheberrecht hälst, DMCA Takedown Notices an Instagram senden. Die geben dann dem Account eine bestimmte Zeit, um eine Counter Notice einzureichen, danach werden die Bilder gelöscht. Da es dein eigener Account ist, auf den du keinem Zugriff mehr hast, musst du nur abwarten.

Hier eine (alte) Hilfeseite zu diesem Thema: https://web.archive.org/web/20231211084329/https://help.instagram.com/697328657009330

Wenn es auf dem Account Bilder etc von dir gibt, kannst du ein Löschersuchen gem. Art. 17 DSGVO an Meta stellen.

Hierbei kann es jedoch sein, dass du dich mit einer Kopie deines Ausweises legitimieren musst.

Sofern du das machst, müssen alle personenbezogenen Daten von dir gelöscht werden, wenn für diese keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht.

Bei Instagram würde mir jedoch keine Grist einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung