Insektenbestimmung - um welche Art handelt es sich bei diesem kleinen Tierchen?

2 Antworten

 - (Insekten, Käfer, Insektenbestimmung)  - (Insekten, Käfer, Insektenbestimmung)

Das ist ein Springschwanz, wissenschaftlich Collembola genannt. Früher als "Urinsekten" bezeichnet. Je nachdem, ob man der Auffassung ist, dass die Sechsfüßer (Hexapoda) synonym zu den Kerbtieren (Insecta) sind oder nicht, werden die "Urinsekten" heute teils nicht mehr zu den Insekten (die dann auch Ectognatha heißen) gestellt, sondern als deren Schwestergruppe (Endognatha) betrachtet, die allerdings wahrscheinlich kein Monophylum ist, da die Doppelfüßer (Diplura) vermutlich enger mit den Insekten verwandt sind als mit den übrigen Endognatha (Sprinschwänze und Beintastler (Protura)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig