innere Monologe zum vortragen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Top Dogs / Urs Widmer

Krause: Ich hätte das nie gedacht, nie hätte ich das für möglich gehalten, eine Entlassung, was ist das denn schon? Du bist entlassen, na schön, da bist du eben entlassen, Hunderttausende sind entlassen, das ist ja keine Schande. Du stehst auf der Straße, auf der stehen Millionen. Da fällst du weiter nicht auf. Dafür ist sie da, die Straße, irgendwo müssen die Entlassenen ja stehen. Kämpft mit den Tränen. Hätt ich nie gedacht, daß ich so aus dem Leim gehe. Als der Henner mir das sagte. - Wir siezen uns zwar, er ist der oberste Boß, Henner Sie, Heinrich Sie, aber was haben wir nicht alles zusammen unternommen! - Als er es mir sagte, zur Tür hat er mich begleitet. Die Hand auf die Schulter gelegt. Grüße an zu Hause. So nett. Sie auch, sage ich. Und kaum war ich draußen, hat es mich nur so geschüttelt, geschluchzt habe ich, aber so was von geschluchzt, ich seh mich wie heut, was sind das jetzt, vier, fünf Monate vielleicht? Ich steh in der Tiefgarage neben meinem Auto und hämmer den Kopf gegen einen Betonpfeiler. Auch jetzt, wenn ich dran denke, die Tränen... An was soll ich sonst denken ... Da. Sehen Sie. Schon gehts wieder los. Woher hat der Mensch die vielen Tränen? Ich kann in keine Tiefgarage mehr. Lacht. Ist nicht so schlimm, mein Auto ist eh weg. Meine Mutter konnte nicht weinen, hatte chronisch verstopfte Tränengänge. Und dann ging das mit Lichtgeschwindigkeit. Das Auto. Das Haus. Das Apartment in Savognin. Und die Frau, weg, mit allen Kindern, wunderbare Kinder, Sabine und, ja, der andre, der Bub, mir aus dem Gesicht, ... Pascal!, genau, Pascal: weg ist sie mit beiden. Wohnt jetzt im Seefeld. Sagt, ich sei ein Ungeheuer. Ein sentimentales Ungeheuer. Ein Versager. Ich schlafe nicht mehr. Ich bin todmüde und liege da und kann nicht einschlafen. Ich höre auf die Geräusche im Haus, ob meine Frau, ob sie die Koffer packt, dabei hat sie die Koffer vor Wochen schon gepackt. Kein Mensch im Haus, totenstill. Wie soll ich da schlafen. Ich erwürg die noch, alle drei. Ich bringe mich um. Seil, Strick, in die Limmat, das ist gar nicht so einfach, sich umzubringen. Ein Hotelzimmer nehmen, oberster Stock, da hinunterzu... Ich bring mich um, das ist eins, was sicher ist. Greift sich in einem jähen Schmerz in den Nacken Ich. Au. Da. Mein Nacken. Hält ihn schief. Seit ich entlassen bin, bin ich muskulär so ... Sehen Sie. Au. Hier auch. Das ist ein Hexenschuß. Ein beginnender Hexenschuß. Der schießt einem ganz unvermutet ins Kreuz. Den spüre ich stundenlang vorher kommen, wie eine Ahnung, eine absolut sichere Ahnung. Jetzt. Da. Auu. Ich habe Ausschläge seither, Allergien, überall juckt es mich, unerträglich, an den Beinen, im Rücken, im After, Hämorrhoiden, da werden Sie wahnsinnig. räuspert sich hysterisch Chch. Chch. Immer setzt sich da was fest. Chch. Da hinten. Chchchchchch. Brösel, ein Krümel genügt. Da! Das Augenlid! Es zuckt immer. Sehen Sie! Was ich zu mir selber sagen würde , wenn ich mein Ihr Chef wäre und mich entlassen müßte? Ich? Zu mir? Also das ist ja eine seltsame Sache, sich selber. Also, Herr Krause würde ich sagen. Ich bin gezwungen, Sie zu entlassen. Sie haben ja zwar ganz ausgezeichnet, wirklich erstklassig, aber ich bin gezwungen, es tut mir außerordentlich leid, just den besten Mitarbeiter eigentlich ... Er kämpft mit den Tränen, wie vorher. Keine Tränen jetzt, Herr Krause. Heinrich. Sie sind eine Heulsuse, das sage ich Ihnen jetzt ganz offen von Mann zu Mann, ein weinerlicher Waschlappen sind Sie. Ich kann Sie nicht ausstehen, Heinrich. Krause. Wie Sie dastehen mit Ihrem saublöden Babyface, tun so, als seien Sie ein Adler, Krause, dabei ist Ihre Nase ein einsames Erbstück von Ihrem Vater. Der war ein Adler, dem können Sie nie das Wasser reichen. Sie sind ein Kuckuck allenfalls, eine Ente sind Sie, ein Sittich. Ein Workaholic der dritten Art. Pathologisch. Haben Sie eigentlich keine Frau? Wissen Sie denn nicht, was eine Frau will am Wochenende? Fun will die am Wochenende, ein kameradschaftliches Shopping am Samstagnachmittag, Mann, Krause, dann ein Dinner irgendwo mit einem guten Glas Roten, und dann heim und vielleicht daheim noch einen Schlummerwhiskey, ist Wochenende!, und dann Sex, Krause, Mann, eine Frau will Sex am Samstag! Jede Frau will das, jede! Auch eine, die so gut aussieht wie Ihre, Krause. Sie hätten ja auch eine häßlichere heiraten können. Jetzt haben Sie die, und die will Sex am Samstag, und zwar etwas mehr als Beine in die Luft und zweimal rein und raus. Da müssen Sie auch mal Ihre Phantasie ins Spiel bringen. Sie sind entlassen Krause!

SturerEsel  22.01.2015, 21:42

Danke für den Stern. :)

Arthur Schnitzler hat nicht nur den Inneren Monolog erfunden, er hat ihn auch meisterlich beherrscht. (Je nach Geschlecht solltest du dir "Fräulein Else" oder "Leutnant Gustl" anschauen.)

Osterspaziergang von Goethe