Innere Leere in Beziehung?

3 Antworten

Hallo,

es ist schwer das genau zu sagen. Aber mir kommt es so vor , als ob Dein Freund eine depressive Phase hat. Dann kann man sich auch mal leer fühlen oder traurig. Und das kann sich auf die Gefühle in der Beziehung auswirken. Wenn ich das wäre, würde ich ihn mal drauf ansprechen und vorschlagen, dass er vielleicht sich mal beraten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

Die "innere Leere" könnte das sein was in der Psychologie "Dissoziation" genannt wird. Das haben häufig Menschen, die eine lieblose Kindheit erlebt hatten. Ein Kind, dessen emotionale Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden, schaltet das Fühlen irgendwann ab, um die Situation ertragen zu können. Das Nervensystem wäre sonst mit dem emotionalen Stress überfordert.
Ob er in Bezug auf dich wirklich Liebe fühlt, können wir übers Internet nicht beurteilen. Wenn man als Kind kaum oder keine (Mutter-)Liebe erfahren hat, hält man als Erwachsener etwas für Liebe, was es aber tatsächlich nicht ist. Ob du dich bedingungslos geliebt fühlst, musst du selbst fühlen.
Schön ist aber, dass so viel Offenheit zwischen euch ist, um emotionale Probleme anzusprechen. Das ist eine wichtige Bedingung für eine Heilung der ungeliebten Vergangenheit, die auf die Gegenwart projiziert wird. Es gibt verschiedene Methoden der Kommunikation, um solche Kontaktstörungen zu heilen. (Man kann nur mit Anderen in Kontakt sein wenn man einen guten inneren Kontakt mit sich selbst hat. Ansonsten funktioniert man nur, und fühlt sich innerlich wie leer oder dumpf.) Die Methoden, die ich kenne, um mehr Selbst-Bewusstsein zu entwickeln, sind Psychotherapie, Achtsamkeitsmeditation, Dyaden-Meditation, die "gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg und das "Ehrliches-Mitteilen" nach Gopa.

Er sagt dass er mich liebt und auch sicher ist mich auch zu heiraten.

Aua.

Gestern hat er offener mit mir gesprochen und meinte, dass er manchmal so eine innere leere fühlt wo er keine Emotionen fühlt und ihm alles egal ist und er mich dann auch nicht mehr liebt irgendwie. Er sagt das Gefühl in dem Moment ist schön wenn man nix fühlt aber danach fühlt es sich blöd an weil er weiß dass er sich sicher mit mir ist und mich liebt außer in solch Momenten.

🤣 Geil.... Das merke ich mir 🤣

Ich glaube er glaubt sich den Blödsinn selbst. Also hat er vermutlich einfach nur einen Dachschaden 😂