Inner Conch jetzt schon entzündet?

MischiMaus01  23.10.2022, 21:54

Wann hast du es stechen lassen?

ralfofon
Beitragsersteller

Heute

3 Antworten

Es sieht so aus, als ob das Loch mit diesem Ohrstecker gestochen worden wäre. Ist das so?

Ich habe mein inner Conch auch selber gestochen, aber mit einer sterilen Hohlnadel. Wenn man (mit einer Hohlnadel) Gewebe entfernt (=Punchen), dann sind keine zertrümmerten Zellreste (in nennenswerter Menge) übrig um eine Entzündung zu entfachen.

Quetscht man das Gewebe aber, dann gibt das (wie eben auch hier) eine fette Entzündung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den hast du dir stechen oder schießen lassen? Was war das für ein Piercer? Sicherlich kein Professioneller, da du schon einen ganz falschen Ersteinsatz hast, hier nimmt man normal ein Titanlabret in ausreichender Länge. Du solltest zu einen richtigen Piercer gehen und es dir dort anschauen lassen, zudem ist dein Schmuck zu kurz und auch wahrscheinlich zu dünn.

Gib dem Piercing etwas Zeit (ca 2 Tage) und achte auf die richtige Nachsorge! Sollte es in den nächsten Tagen anschwellen/nicht abschwellen, fühlt es sich heiß an, oder hast du unnatürlich Schmerzen oder ein pochendes Gefühl in der betroffenen Stelle, kontaktiere am besten nochmal deinen Piercer (wenn es ein professioneller Piercer war), oder einen Arzt.

ralfofon
Beitragsersteller

Welches Desinfektionsmittel kann man dort nehmen und ist wirklich das BESTE? Prontolind wird immer häufiger nicht empfohlen…

MischiMaus01  23.10.2022, 22:11
@ralfofon

Bei meinem letzten Piercing hat sich auch was entzündet. Ich habe dann von meinem Piercer octenisept in flüssiger und in gel-form bekommen und habe dann zwei Mal täglich zuerst mit in flüssigkeit getauchten wattestäbchen gereinigt, und dann mit einem anderen wattestäbchen das Gel aufgetragen. Aber wie und mit was du er versorgen solltest hätte dir eigentlich dein Piercer sagen müssen! Das klingt nicht sehr professionell leider. Würde da wirklich vielleicht eher einen Ausflug zum Arzt empfehlen

ralfofon
Beitragsersteller
@MischiMaus01

Ja, das stimmt. Ist das denn erstmal noch normal, dass das so ausschaut ? Oder ist es schon so „entzündet“ das es schleunigst rausmüsste?

MischiMaus01  23.10.2022, 22:54
@ralfofon

Wie gesagt, am ersten Tag is das schwer zu sagen. Deshalb wie oben beschrieben Mal 2 Tage warten und beobachten und dann entscheiden