Inkassomahnung erhalten was tun?

6 Antworten

Übergib es deiner Insolvenzverwalterin. Wenn diese Forderung schon in die Insolvenzmasse eingeflossen ist, darf auch kein Inkassobüro die Schulden eintreiben. Die müssen alle warten bis das Verfahren abgeschlossen ist und kommen dann erst dran.

Einfach deine Insolvenzberaterin einschalten!

Comp4ny  24.10.2019, 14:54
...und kommen dann erst dran.

Und kriegen dann erst recht nix mehr :D nach der RSB

Wende Dich umgehend an die Insolvenzverwalterin!

Dich an deine Insolvenzverwalterin wenden.

Relativ einfach: Ignoriere es. Hefte es ab und gut ist. Der Gläubiger wurde angeschrieben und hat sich nicht gemeldet. Damit wollte er kein Geld. Der Verkauf der Forderung ändert daran nichts. Ich glaube kaum, dass man sich nun nochmals nachmelden kann zur Tabelle.

Aber das ist auch nicht dein Problem, das müssen die mit dem Insolvenzverwalter ausmachen. Maximal kannst du den Brief dort vorlegen, aber der wird es wohl auch nur mit Achselucken zur Kenntnis nehmen.

Sobald die RSB erteilt ist und sollten sie dann weiterhin die Hand aufhalten, kannst du denen mitteilen, dass du ggf. per Gericht negative Feststellungsklage einreichst, wenn sie keine Ruhe geben. Damit ist der Fall erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch

bemmx2
Beitragsersteller

Was passiert aber eigentlich wenn der Ursprungsgläubiger die Forderung angemeldet hat, und trotzdem die Forderung verkauft? Geht durch den Verkauf die Angemeldete Forderung in der Insolvenztabelle auf den neuen Gläubiger über?

mepeisen  26.10.2019, 16:17
@bemmx2

Im Prinzip ja. Aber auch das müssen beide Gläubiger mit dem Insolvenzverwalter klären.

bemmx2
Beitragsersteller
@mepeisen

Naja die Angemeldete Forderung ist klar und ist auch Fix
die wollen aber noch Kosten die sie selber im August 2019 erschaffen haben durch den Aufkauf der Forderung bei der Inso Verwalterin durchsetzen.
In der Forderungsaufstellung sind nicht näher beschriebene als Gläubigerkosten deklarierte Kosten und Zinsen die im August 2019 erschaffen wurden.
Das ganze stinkt mir in den Himmel, aber ich höre einfach auf die InsoVerwalterin, die wird sich darum kümmern.

mepeisen  26.10.2019, 16:31
@bemmx2

Sollen sie es versuchen. Normalerweise ist das aber Quatsch. Das ist deren persönliches Pech. Notwendig waren die Kosten nicht und damit sind sie nicht durchsetzbar.

Und ja. Das ist Sache von ihr. Die wird das abwehren.