Inkasso in diesem Fall ungültig?

Ich habe mich bereits im Februar beim Bürgerbüro umgemeldet, habe aber vergessen der Bahn Bescheid zu geben

4 Antworten

da ich ein neues Konto habe. Mir wurde mitgeteilt, dass mehrere Mahnung versandt wurden (an die alte Adresse, mein Name steht auch nicht am Briefkasten -also wurde mir keine dieser Mahnungen zugestellt.

das ist dir anzulasten und somit bist du s.S. daran.

hättest vermeiden können

Du musst bezahlen.

BVBDortmund  27.08.2024, 12:56

Ja das tiket muß er bezahlen und weil er kein gültiges tiket hatte kostet es 5 Euro.

Pixelated  27.08.2024, 13:05
@BVBDortmund

Er hat sein Konto gewechselt und über Monate sein Abo nicht gezahlt.

Er hat also einen Vertrag abgeschlossen und das kostet dann mehr als bloß 5€.

BVBDortmund  27.08.2024, 14:25
@Pixelated

-es kostet nicht so vieel, dass -verkehrunternehmen hätte seine -aschrift ermitteln lassen sollen ...

BVBDortmund  27.08.2024, 15:25
@Morticia20

dann haben sie ein problem selbst geschaffen. Es geht um die Hhe der Fordeerungen, die unverhältnis sind, wenn das Verkehrsunternehmen nichts unternimmt.

Die Dame vom Inkassodienst meinte, dass das mein eigenes Verschulden sei, da ich keinen Nachsendeauftrag eingerichtet habe.

Korrekt.

Darüber hinaus ist es dein Verschulden, wenn du dein Konto wechselst und deine Lastschriftaufträge nicht anpasst.

Da wirst du wohl nichts machen können.

So ähnlich ging es uns auch.... Kontowechsel, nicht daran gedacht Bescheid zu geben.

Es kamen aber keine Mahnungen, sondern direkt Post vom Inkasso-Dienst....

Du kommst nicht drumherum und wirst das zahlen müssen.

BVBDortmund  27.08.2024, 12:54

Wieso denn, ein Inkassounternehmen verschickt Standartbriefe und klärt den Sachverhalt nicht. Wenn sie ihre Arbeit nicht richtig machen koennen, läuft was bei denen falsch. So bekommen sie nie Geld.

Morticia20  27.08.2024, 12:56
@BVBDortmund

Wir haben etwas auf Raten gekauft, dann der Kontowechsel... wir haben vom Verkäufer nie Mahnungen bekommen, das meinte ich.... bei uns kam dann ein Brief vom Inkasso... da ist uns das dann auch erst aufgefallen (leider zu spät... und mit einem hohen "Lehrgeld")

BVBDortmund  27.08.2024, 12:59
@Morticia20

Verklagen sie dich wenn du es nicht zahlst. Du hast ja mitgeteilt, dass du eine -eigung willst, aber nicht bereit bist die hohen kKosten zu tragen. Leider geht der Inkassodienst so häufig leer aus.