Inhaltsangabe Sachtext + Überleitung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Footer,

die beiden Konjunktive in den Nebensätzen sind richtig. Der Indikativ würde eingesetzt, wenn da in wörtlicher Rede stände. Der Autor meint: "Herr Mustermann ist ......."

Aber in der Inhaltsangabe (Präsens ist übrigens richtig!) wird nach Möglichkeit keine wörtliche Rede genommen.

Andere Wörter für "und":

außerdem, zudem, ferner, weiterhin, dann... noch,

Je nachdem kannst du auch mit einer Nebensatzkonjunktion dasm "und" ersetzen.

Beispiel: Der Hund hat Hunger und er frisst. - Der Hund frisst, weil er Hunger hat.

Footer
Beitragsersteller

Lehrer hat gesagt nur konjunktiv verwenden.also simmer I'm konj Schreiber? An der Lehrer meint,man solle nur I'm konjunktiv Schreiber. Richtig?

Nadelwald75  24.09.2014, 20:02
@Footer

Hallo Footer,

wenn der Lehrer sagt, dass du immer bei der Inhaltsangabe im Konjunktiv (=Möglichkeitsform) schreiben sollst, dann ist damit gemeint: Wenn du von jemandem berichtest, der etwas sagt, dann steht alles, was er sagt, im Konjunktiv. Die Dinge, die du als Handlung berichtest, stehen aber im Indikativ.

Beispiel: Rotkäppchen:

Textteil mit wörtlicher Rede: ......Eines Tages sprach seine Mutter zu ihm: "Komm, Rotkäppchen, da hast du ein Stück Kuchen und eine Flasche Wein, bring das der Grossmutter hinaus; sie ist krank und schwach und wird sich daran laben. Mach dich auf, bevor es heiss wird, und wenn du hinauskommst, so geh hübsch sittsam und lauf nicht vom Wege ab, sonst fällst du und zerbrichst das Glas, und die Grossmutter hat nichts. Und wenn du in ihre Stube kommst, so vergiss nicht guten Morgen zu sagen und guck nicht erst in allen Ecken herum!"

Inhaltsangabe: Die Mutter sagt (Indikativ) zu Rotkäppchen, es solle (Konjunktiv) der Großmutter etwas mitbringen und dürfe (Konjunktiv) nicht vom Weg abgehen......

Alle weiteren Kleinigkeiten entfallen, da sie für die Handlung unwichtig sind.

Die Handlung, dass die Mutter etwas sagt, steht also im Indikativ. Was sie sagt, steht im Konjunktiv.

Weiteres Beispiel:

In der Zeitung stand ein Artikel über einen Verkehrsunfall. Der Polizist äußerte sich so: "Ich habe gestern ................und jetzt folgt ein endloser Bericht, was der Polizist alles gesagt hat.

Inhaltsangabe: Ein Polizist berichtet (Indikativ!!!) über einen Verkehrsunfall: Er habe (Konkunktiv!!!) gestern ......

Und alles, was er da sagt, und wenn es drei Seiten sind, steht restlos im Konjunktiv.

Ich kenne zwar den Kontext nicht aber ich denke schon, dass es richtig ist... Hört sich nur nicht ganz so toll an.

Du könntest die Sätze auch anders formulieren, um ein bisschen Abwechslung reinzubringen und um das ganze etwas geschmeidiger klingen zu lassen.

z.B.: Der Autor gibt an, dass Herr Mustermann, genauso wie Herr Max, ein Räuber sei.

oder Der Autor gibt an, dass sowohl Herr Mustermann als auch Herr Max Räuber seien.